Notenbanker stellen Hypo Alpe Adria auf "Krisenmodus"

Noch sind die frischen 700 Millionen des Staates an die Hypo Alpe Adria nicht verbucht - dementsprechend herrscht
Noch sind die frischen 700 Millionen des Staates an die Hypo Alpe Adria nicht verbucht - dementsprechend herrscht "Krisenmodus".(c) APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Laut "Standard" gibt es tägliche Berichte an die Nationalbank. Neue Staatshilfe für die Halbjahresbilanz kann erst verbucht werden, wenn die EU sie genehmigt hat.

Der Verlust der staatlichen Hypo Alpe Adria zum Halbjahr beläuft sich auf mehr als 800 Millionen Euro. Der "Standard" berichtet von einer "akrobatischen Übung" für die Bilanz, demnach werde die budgetierte Kapitalspritze des Bundes von 700 Millionen Euro vorerst - jedenfalls bis nach den Wahlen - reichen, um die Eigenkapitalerfordernisse zu erfüllen. Weil noch eine Unterschrift für eine Bundesgarantie vom Kanzleramt einzuholen war, verzögerte sich die Zahlenbekanntgabe, auf voraussichtlich Mittwoch. Die Notenbank habe die Hypo Anfang August auf "Krisenmodus" gestellt, schreibt die Zeitung. Damit sind tägliche Zahlenmeldungen an die Notenbank verbunden.

Bis zur Genehmigung der neuen 700-Millionen-Spritze der Republik durch die EU könne die Bank das Geld noch nicht ins Eigenkapital buchen. Unter Berufung auf Aufsichtsratskreise heißt es, dass die Entscheidung der EU-Wettbewerbskommission noch diese Woche fallen könnte. Trotzdem müsse die Aufsicht reagieren.

Tägliche Berichte

Nationalbank (OeNB) bzw. Finanzmarktaufsicht (FMA) hätten die Finanzministerin als Eigentümervertreterin der Hypo demnach formal aufzufordern, den regulatorisch vorgeschriebenen Zustand herzustellen - und Bares einzuzahlen. Außerdem hätten die Notenbanker das Institut Anfang August auf Krisenmodus gestellt: Die Hypo-Banker müssten seither tägliche Updates der Zahlen liefern, in der OeNB kämen täglich die Mitarbeiter aller involvierten Abteilungen zusammen, um Zustand und Zukunft der Hypo zu prüfen und abzuschätzen.

Aus der Hypo hieß es dazu am Abend zur APA, dass die Bank "ihren Informationspflichten immer umgehend nachkomme".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Alles nur pro forma

Der Bilanztrick, der die Hypo über das Halbjahr rettet, sieht ein wenig halbseiden aus.
HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Geld & Finanzen

Hypo Alpe Adria drohen heuer 2,4 bis 3,5 Mrd. Verlust

Laut Umstrukturierungsplan könnten 2013 im schlimmsten Fall mehr Verlust entstehen als in den letzten fünf Jahren zusammen.
Horrorverlust bei der Hypo, Bank braucht mehr Geld
Österreich

Horrorverlust bei der Hypo, Bank braucht mehr Geld

Im ersten Halbjahr 2013 machte die Hypo Kärnten einen Verlust von fast 860 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2013 ist weiteres Staatsgeld notwendig. Details dazu werden erst nach der Nationalratswahl bekannt gegeben.
A man leaves the office of nationalised Austrian lender Hypo Alpe Adria in Vienna
Österreich

Hypo: 700-Millionen-Kapitalspritze wohl erst im Spätherbst

Erst wenn die EU-Kommission ihren Bescheid über den Restrukturierungs- und Abbauplan erstellt hat, darf das Staatsgeld fließen.
A man leaves the office of nationalised Austrian lender Hypo Alpe Adria in Vienna
Österreich

Hypo klagt BayernLB auf Rückzahlung von 710 Mio. Euro

Die Hypo Alpe Adria geht davon aus, dass die Tilgung eines Kredits im Jahr 2008 unrechtmäßig war und fordert das Geld zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.