Ex-BBC-Moderator Harris vor Gericht

ExBBCModerator Harris wegen sexueller
ExBBCModerator Harris wegen sexuellerImago
  • Drucken

Dem 83-Jährigen werden mindestens neun sexuelle Übergriffe auf zwei Mädchen vorgeworfen, außerdem soll er obszöne Fotos gemacht haben.

Der langjährige BBC-Moderator Rolf Harris hat sich am Montag vor einem Londoner Gericht Vorwürfen der sexuellenBelästigung von Minderjährigen stellen müssen. Der 83-Jährige bestätigte bei dem kurzen Termin, bei dem er von seiner Frau begleitet wurde, lediglich seinen Namen, seine Adresse und sein Geburtsdatum. Seine Anwältin kündigte an, dass Harris auf unschuldig plädieren wolle. Die zuständige Richterin verwies den Fall umgehend an ein höheres Gericht.

Dem 83-Jährigen werden mindestens neun Übergriffe auf zwei Mädchen vorgeworfen, die zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Taten noch keine 16 Jahre alt waren. Außerdem beschuldigt ihn die Staatsanwaltschaft, obszöne Fotos von Kindern gemacht zu haben.

Harris war im März im Zuge des Missbrauchsskandals um den früheren BBC-Moderator Jimmy Savile festgenommen und später auf Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Er hat aber keine Verbindungen zu dem im Jahr 2011 verstorbenen Fernsehstar, der über rund 40 Jahre hinweg hunderte Kinder und Erwachsene missbraucht haben soll. Harris selbst war noch im vergangenen Jahr bei einem Konzert zum diamantenen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. aufgetreten. Über drei Jahrzehnte lang war der aus Australien stammende Entertainer regelmäßiger Gast im britischen Fernsehen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BBC Jimmy Savile
Salon

Verdächtiger im BBC-Sexskandal tot aufgefunden

Der frühere Fahrer des Senders hätte zum Vorwurf des sexuellen Missbrauchs von Buben vernommen werden sollen. Der 66-Jährige wurde in seinem Haus tot aufgefunden.
Medien

Missbrauchsskandal bei BBC weitet sich aus

20 frühere oder aktuelle Mitarbeiter und Autoren der britischen Rundfunkanstalt stehen derzeit unter Verdacht, sexuelle Straftaten gegen Minderjährige begangen zu haben.
Tony Hall
Medien

Tony Hall übernimmt nach Skandalserie die BBC

Der Kulturmanager soll den weltgrößten Rundfunksender aus seiner Krise führen. Hall hatte früher als Chef der BBC-Nachrichtensparte gearbeitet.
Fall Savile Polizei ignorierte
Medien

Fall Savile: Polizei ignorierte Hinweise 50 Jahre lang

Der verstorbene BBC-Moderator soll hunderte Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Die Polizei hatte bereits 1964 Beweise für den Missbrauch.
Sibylle Hamann

Wie Wohltäter zu Tätern werden: Lehren aus dem Fall Jimmy Savile

Es gibt viele Tricks, die Menschen anwenden, um andere auszubeuten und sexuell zu missbrauchen. Der BBC-Star führte sie vor. Vor aller Augen. Großbritannien stellt sich nun ein paar peinliche Fragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.