Drei IWF-Vorschläge für mehr Solidarität

Symbolbild
Symbolbild(c) REUTERS (KAI PFAFFENBACH)
  • Drucken

Gemeinsame Arbeitslosenversicherung, Euro-Budget oder zentraler Hilfsfonds.

Brüssel. Die Studienautoren haben drei Vorschläge gemacht, wie die Eurozone ihre fiskalischen Risken auf mehrere Schultern verteilen kann. Eine Möglichkeit wäre eine europäische Arbeitslosenversicherung, die allerdings nur bei zyklischer Arbeitslosigkeit greifen soll und nicht bei Langzeitarbeitslosen. Variante zwei wäre ein rudimentäres Budget für die Währungsunion (nach dem Vorbild des EU-Haushalts), als dritte Option käme demnach ein Hilfsfonds infrage, der aus Beiträgen der Euromitglieder gespeist wäre. Den IWF-Experten schwebt eine Größenordnung von 1,5 bis 2,5 Prozent der Wirtschaftsleistung pro Jahr vor. Als Zielgröße nannte Ko-Autorin Céline Allard gestern das Volumen der bisher aufgespannten europäischen Rettungsschirme EFSF und ESM – also rund 700 Milliarden Euro bzw. sieben Prozent des BIPs der Eurozone. (la)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Der ideale Euro - oder der Traum von einer Wirtschaft ohne Politik

Der IWF hat recht: Der Euro braucht eine Fiskalunion. Der IWF hat unrecht: Der Euro ist keine technische Frage, sondern eine machtpolitische.
Europa richtigen Seite Geschichte
Europa

Andrew Moravcsik: "Europa ist auf der richtigen Seite der Geschichte"

Nicht China, sondern Europa wird die zweite Weltmacht des 21. Jahrhunderts sein, meint Andrew Moravcsik von der Universität in Princeton, im Gespräch mit der „Presse". Der Euro sei dabei aber hinderlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.