Berlusconi, der Schelm

Der Regierungsaustritt ist ein Stück aus Schein und Unverfrorenheit.

Wer ihn angreift, soll zugrunde gehen – und sei es mit ihm ganz Italien. Dass Silvio Berlusconi größenwahnsinnig ist, dafür hätte es keines Beweises mehr bedurft. Aber seine Unverfrorenheit lässt doch erneut überraschen. Da er als rechtmäßig Verurteilter seinen Senatssitz räumen muss, zieht er seine Minister aus der Regierung ab.

Berlusconi präsentiert sich wieder als Schelm, der zum eigenen Vorteil die Politik in ein unernstes, verantwortungsloses Spiel verwandelt. Zum Schein schiebt er inhaltliche Kulissen vor die sehr persönlichen Interessen. Selbst einigen seiner Parteifreunde ist das mittlerweile zu viel.

Italien braucht stabile Verhältnisse, eine Wahlrechtsreform, einen Haushaltsbeschluss, nicht schon wieder Neuwahlen. Italien braucht für die Überwindung der schweren Schulden- und Wirtschaftskrise vor allem eine ernsthafte Politik abseits von Grillo und Berlusconi. Es braucht ein Ende der Selbstinszenierung.

wolfgang.boehm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel Enrico Letta
Außenpolitik

Merkel telefonierte mit Letta: "Hoffe auf Stabilität"

Auch in Europa werden die jüngsten politischen Entwicklungen in Rom mit Sorge beobachtet.
Außenpolitik

Italien: Nur zum Wohle des Landes

Silvio Berlusconi stürzt Italiens Regierung in die Krise und fordert sofortige Neuwahlen. Seine Partei aber spaltet sich.
File photo of Italy's former Prime Minister Berlusconi attending a session at the Senate in Rome
Außenpolitik

Regierungskrise in Rom: Berlusconi drängt auf Neuwahlen

Nach dem Abzug seiner fünf Minister aus dem Kabinett Enrico Lettas fordert Silvio Berlusconi Neuwahlen.
Italien Minister BerlusconiPartei treten
Außenpolitik

Italien: Minister von Berlusconi-Partei treten zurück

Italiens Regierung droht der Kollaps: Die Minister der Mitte-rechts-Partei PdL sind zurückgetreten, Premier Letta will am Dienstag die Vertrauensfrage stellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.