Neue Rekorde für "Breaking Bad"

Neuer Rekord für
Neuer Rekord für "Breaking Bad" Reuters
  • Drucken

Das Serienfinale der Serie "Breaking Bad" stellte drei Rekorde auf: 10,3 Millionen Zuseher, 1,24 Millionen Tweets in 75 Minuten und eine halbe Million illegale Downloads.

Die letzte Folge der Dramaserie "BreakingBad" hat in den USA nocheinmal einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt. Dem Sender AMC zufolge sahen am Sonntagabend (Ortszeit) 10,3 Millionen das Finale der fünften und letzten Staffel. Das seien drei Mal so viele Zuschauer wie bei beim Finale der vierten Staffel.

In "BreakingBad" geht es um einen krebskranken Chemielehrer, der synthetische Drogen herstellt, um seine Familie abzusichern. Dabei verstrickt er sich immer mehr in die Kriminalität und wird auch selbst immer brutaler. Die Serie gilt als eine der innovativsten, aber auch brutalsten der vergangenen Jahre. Vor einigen Tagen hatte sie den Emmy in der Königsklasse, den Fernsehpreis für die beste Dramaserie in den USA, gewonnen.

"Breaking Bad" im Netz

Dem "San Francisco Chronicle" zufolge stellte das Serienfinale noch einen weiteren Rekord auf: Während der 75 Minuten wurden 1,24 Millionen Tweets von mehr als 600.000 Twitter-Nutzern abgesetzt. Allein in einer Minute waren es fast 22.400. Eine Mitteilung in dem Kurznachrichtendienst kam von Hauptdarsteller Bryan Cranston selbst: "So, das war's. Danke, dass Ihr die Reise mit mir mitgemacht habt."

Das große Finale der Serie hat aber nicht nur die Twitteria, sondern auch die Piraten motiviert. Die Episode wurde am Sonntag mehr als eine halbe Million Mal per Bittorrent heruntergeladen, berichtet Torrentfreak. Ein Großteil der Downloads kam dabei aus anderen englischsprachigen Ländern wie Australien, Großbritannien und Kanada, die USA selbst schaffen es aber immerhin auch auf Platz zwei.

DiePresse.com führt einen Episodenblog zur fünften und letzten "Breaking Bad"-Staffel.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Breaking Bad Vince Gilligan RT Mitte Bryan Granson Laura Frasier Bob Odenkirk Anna Gunn Aaron Paul
Medien

"Breaking Bad"-Erfinder bekommt neue Serie

Vince Gilligan und "House"-Schöpfer David Shore produzieren gemeinsam eine Kimi-Serie über zwei Polizisten in einer Kleinstadt namens "Battle Creek".
Breaking bekommt SpinoffSerie
Medien

"Breaking Bad" bekommt Spin-off-Serie

Produktionssender AMC und Sony Pictures haben sich geeinigt: Der Ableger "Better Call Saul" soll die Vorgeschichte des zwielichtigen Anwalts Saul Goodman erzählen.
Emmys fuer Breaking House
Medien

Emmys für "Breaking Bad" und "House of Cards"

Bei den "Oscars der TV-Branche" hat mit "House of Cards" erstmals eine ausschließlich im Internet gezeigte Serie gewonnen. Die wichtigste Preise gingen an "Breaking Bad" und "Modern Family".
FILE USA CINEMA PRIMETIME EMMY AWARDS
Medien

Apple gibt "Breaking Bad"-Fans in den USA nach

Der Staffel-Pass auf iTunes galt ursprünglich nur für die ersten acht Folgen der finalen Staffel. Den zweiten Teil bekommen die Kunden nun "geschenkt".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.