Aufteilung von Flüchtlingen in EU ungelöstes Problem

Brüssel fordert von den EU-Staaten Solidarität ein, verabsäumt es aber, konkrete Regeln auszuarbeiten.

Brüssel/Wien. Die Rufe nach verstärkter Solidarität von EU-Staaten bei der Unterbringung von Flüchtlingen werden nach dem Drama vor Lampedusa lauter. „Europa als Ganzes hat eine Verantwortung“, sagte Regionalkommissar Johannes Hahn gestern, Donnerstag. Auch der Sprecher der zuständigen Innenkommissarin Cecilia Malmström mahnte zum Zusammenhalt: Kein Land könne die Situation allein meistern. Einen Lösungsvorschlag hatte er aber nicht.

Italien und andere Mittelmeerländer fordern von Brüssel schon lange europaweite Regeln für eine gerechte Aufteilung der Flüchtlinge, sind damit bisher aber abgeblitzt. Nach der geltenden Dublin-Verordnung ist jener EU-Staat, in dem ein Flüchtling landet, für den Asylantrag verantwortlich. Es gibt zwar eine temporäre Schutzklausel, die Migranten kollektiv Asyl einräumen würde. Diese darf aber nur bei einem Flüchtlingsansturm eingesetzt werden, wobei dafür keine Schwellenwerte existieren. Das Instrument wurde deshalb noch nie angewandt. Die Präsidentin der italienischen Abgeordnetenkammer, Laura Boldrini, warnte ob des ungelösten Problems gestern vor einer „Globalisierung der Gleichgültigkeit“. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das "Welcome Center" in Lampedusa. Die EU will seine Flüchtlingspolitik auf neue Beine stellen.
Europa

Druck steigt: Deutschland soll mehr Flüchtlinge aufnehmen

Die Regierung erklärt, bereits eine angemessen große Zahl an Flüchtlingen aufgenommen zu haben. In Lampedusa bergen die Taucher immer mehr Leichen.
Europa

EU: Die Ängste vor dem "Sozialtourismus"

Großbritannien, Deutschland, die Niederlande und Österreich wünschen sich eine Möglichkeit, EU-Ausländer auszuweisen. Doch das stünde im Widerspruch zum freien Personenverkehr.
Coffins of children are seen alongside coffins of other victims from a shipwreck off Sicily, in a hangar of the Lampedusa airport
Außenpolitik

Flüchtlingsdrama: Ruf nach gemeinsamer EU-Politik

Flüchtlinge sollen gerechter auf EU-Staaten verteilt werden, fordert EU-Parlamentspräsident Scholz. Unterdessen stieg die Zahl der Opfer auf 194.
Lampedusa, Opfer, Särge
Weltjournal

Flüchtlingstragödie: Weitere 38 Leichen geborgen

Die offizielle Totenzahl der Flüchtlingstragödie vor der Mittelmeerinsel Lampedusa ist auf 189 angewachsen.
Außenpolitik

Flüchtlinge werden Thema beim EU-Gipfel

Barroso will Lampedusa besuchen - Rom debattiert über Gesetzesreform. Der französische Außenminister Laurent Fabius sagte, der Empörung müssten nun Taten folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.