Brexit

Britische Forscher kehren zurück nach Europa

Unter welcher Nummer erreiche ich das Copernicus-Hauptquartier? Großbritanniens Premier Rishi Sunak gemeinsam mit seiner italienischen Kollegin, Giorgia Meloni.
Unter welcher Nummer erreiche ich das Copernicus-Hauptquartier? Großbritanniens Premier Rishi Sunak gemeinsam mit seiner italienischen Kollegin, Giorgia Meloni. Reuters
  • Drucken

London besiegelt Teilnahme an wichtigsten europäischen Forschungsprogrammen Horizon und Copernicus – unter an den Brexit angepassten Bedingungen.

Steter Tropfen höhlt den Stein – diese unwissenschaftliche Maxime gilt auch in der internationalen Spitzenforschung. Nachdem britische Universitäten und Forschungseinrichtungen seit Jahren die Regierung in London dazu gedrängt haben, trotz des EU-Austritts die Teilnahme an den För­derinitiativen der Union zu organisieren, wurde am Donnerstag der Wiederbeitritt Großbritanniens zu den Programmen Horizon und Copernicus ab 2024 besiegelt.

1 Worum handelt es sich bei Horizon und Copernicus?

Horizon Europe ist das Flaggschiff der europäischen Forschung und mit einem Budget von 95,5 Mrd. Euro (in der EU-Budgetperiode 2021–2027) ausgestattet. Mit dem Geld werden unter anderem Grundlagenforschung und Wissensaustausch unterstützt (etwa durch Stipendien etc.). Copernicus ist das satellitengestützte Erdbeobachtungsprogramm der EU, das sich auf die Erfassung des Klimawandels und seiner globalen Folgen für die Umwelt konzentriert.

2 Was hat die Briten zur Rückkehr bewogen? Und warum erst jetzt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.