Medien

Keine Filme mit Teichtmeister: Der ORF bleibt bei seinem Bann

Hier Teichtmeister in „Corsage“.  
Hier Teichtmeister in „Corsage“.  (c) Alamode Film
  • Drucken

Seit Anfang des Jahres zeigte der ORF nur einmal einen Film mit dem Schauspieler – und den aufgrund eines „administrativen Fehlers“. Nach dem Urteil soll es dabei bleiben.

Was aus dem einst gefeierten Film- und Burgschauspieler Florian Teichtmeister wird, ist seit Dienstag bekannt. Jedenfalls unmittelbar. Der 43-Jährige wurde zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung sowie einer bedingt nachgesehenen Unterbringung in einem forensisch-therapeutischen Zentrum verurteilt. Doch was wird aus den Filmen, in denen er mitspielte?

Der ORF jedenfalls wird auch weiterhin keine Produktionen ausstrahlen, in denen der Schauspieler vorkommt, hörte man am Donnerstag vom Küniglberg. Das öffentlich-rechtliche Medienhaus fährt diese Linie seit dem Bekanntwerden der Causa Anfang des Jahres. Nur einmal wurde seitdem ein Krimi im Nachtprogramm ausgestrahlt, der Teichtmeister als Schauspieler an Bord hatte. Das sei irrtümlich aufgrund eines „administrativen Fehlers“ passiert, hieß es damals.

Wie lange wird diese Politik wohl weitergeführt? Ein Härtetest für den Sendebann könnte der vielfach prämierte Film „Corsage“ von Marie Kreutzer sein. Darin spielt Teichtmeister Kaiser Franz Joseph. Der Streifen wird aber, wie bei Kinofilmen üblich, noch längere Zeit nicht im TV zu sehen sein. (APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.