Novemberpogrome: Christen und Juden trauern gemeinsam

Novemberpogrome Christliche Kirchen trauern
Novemberpogrome Christliche Kirchen trauern(c) imago
  • Drucken

Vor 75 Jahren wurden im Deutschen Reich Juden verhaftet oder getötet. Der Ökumenische Rat bekennt sich "zur Mitverantwortung vieler Christen".

Im gesamten Deutschen Reich brannten rund um den 9. November 1938 Synagogen, Juden wurden gedemütigt, getötet oder verhaftet, ihre Häuser und Geschäfte verwüstet. Am Samstag jähren sich die "Novemberpogrom" nun zum 75. Mal. Die christlichen Kirchen in Österreich halten aus diesem Anlass gemeinsam mit den jüdischen Gemeinden eine Trauerfeier ab. Das erklärte der Vorstand des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) laut "Kathpress" am Donnerstag.

Der Ökumenische Rat bekenne sich "zur Mitverantwortung vieler Christen - auch Verantwortungsträger der Kirchen - an den Pogromen". Viele Mitglieder der christlichen Kirchen hätten damals geschwiegen, "ja manche haben sich an den Verbrechen beteiligt". Im Hintergrund seien "politische Naivität, Angst und fehlende Liebe ebenso gestanden wie eine fehlgeleitete Theologie, die über Jahrhunderte hinweg die Verachtung des jüdischen Volkes gelehrt hatte", so der Ökumenische Rat.

Am Samstag wird um 17 Uhr in der Wiener Ruprechtskirche ein ökumenischer Gedenkgottesdienst gefeiert. Anschließend findet ein Schweigemarsch zum Mahnmal auf dem Wiener Judenplatz statt.

SOS Mitmensch: "Mehr gegen Rassismus tun"

Auch die Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch äußerte sich in einer Presseaussendung anlässlich des Gedenkens an die Novemberpogrome. Sprecher Alexander Pollak rief die Regierung auf, "mehr gegen Rassismus und Diskriminierung zu tun" und bemängelte, dass Österreich bei der Antidiskriminierungsgesetzgebung "weit hinter den Möglichkeiten" zurückliege.

In ganz Österreich sind mehr als 130 Veranstaltungen zum Gedenken an die "Reichskristallnacht" geplant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY HOLOCAUST POGROM ANNIVERSARY
Zeitreise

Der Vorabend des Holocaust

Die Nacht des 9. November 1938 – die neue Dimension der nationalsozialistischen Gewalt gegenüber Juden. Ein Pogrom vor den Augen der ganzen Welt.
GERMANY HISTORY POGROM ANNIVERSARY
Zeitreise

Der Herr Nachbar schaute zu

9.November 1938. Die verwirrende Geschichte der drittgrößten Synagoge Wiens in der Sechshauser Vorstadt. In der Katastrophennacht brannte der Turnertempel völlig aus.
Vilma Neuwirth und Walter Fantl-Brumlik
Zeitreise

Die letzten Zeitzeugen erinnern sich

In der Nacht von 9. auf 10. Oktober 1938 waren sie zwischen zehn und 14 Jahre alt. Rudi Gelbard, Vilma Neuwirth, Walter Fantl-Brumlik und Karl Pfeifer über ihre Erinnerung an jene Nacht.
Zeichen der Zeit

„Fritz, ich habe zwei Minuten“

Ich hatte als erste Stunde Turnen. Ich schnürte mir die Turnschuhe. Ich wusste, ich würde an diesem Morgen die Schule nicht sehen. Dann läutete die Türglocke. Einmal. – Vor 75 Jahren: Novemberpogrom 1938 in Wien.
Anti-Nazi Parole
Weltjournal

Antisemitismus in der EU steigt wieder stark an

Die jüdische Bevölkerung beklagt eine Zuspitzung. Drei von vier in der Europäischen Union lebenden Juden glauben, dass Antisemitismus in ihrem Land im Laufe der vergangenen fünf Jahre zugenommen hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.