"Juden und Muslime müssen zusammen kämpfen"

Novemberpogrome Juden Muslime sollen
Novemberpogrome Juden Muslime sollen(c) APA (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Zum 75. Jahrestag der Novemberpogrome plädieren Imam Shamsi Ali und Rabbiner Marc Schneier für einen "theologischen Friedensprozess".

Juden und Muslime müssen nach Meinung des US-Rabbiners Marc Schneier "zusammen kämpfen", wenn eine der beiden Gruppen angegriffen wird. "Eine religiöse Gruppe sollte ihre Auseinandersetzungen niemals alleine austragen müssen", betonte er am Donnerstag. Schneier, der sich seit Jahren für den Dialog zwischen Islam und Judentum stark macht, war gemeinsam mit seinem muslimischen Mitstreiter Shamsi Ali zum 75. Jahrestag der Novemberpogrome nach Wien gekommen.

"Der Grund für das Misstrauen zwischen Muslimen und Juden liegt in der Unwissenheit sowie in der falschen Interpretation der religiösen Texte", betonten die beiden religiösen Führer. Dabei seien die beiden Religionen doch "die ähnlichsten in der gesamten Welt", sowohl was die Theologie, als auch was die Geschichte betreffe, meinte Shamsi Ali. Jedoch würden manche Leute "aufgrund politischer Interessen" Muslime und Juden entzweien.

Schneier ortete diesbezüglich die Notwendigkeit, einen "theologischen Friedensprozess voranzubringen". Die Aufgabe sei nun, die religiösen Texte neu zu lesen und eine entsprechende Interpretation zu finden. Dies sei auch etwa für den politischen Friedensprozess im Nahen Osten unerlässlich: "Wie könnte ein (möglicher) Friedensvertrag implementiert werden, wenn doch die Mehrzahl der Juden den Muslimen nicht traut und die Mehrzahl der Muslime den Juden?"

Konzept des "auserwählten Volkes"

Ein wichtiger Punkt seien auch die Missverständnisse in der islamischen Welt bezüglich des jüdischen Konzepts des "auserwählten Volkes". Diese werde unter Muslimen meist als eine behauptete "Höherwertigkeit" interpretiert und mit einem Streben nach Weltherrschaft identifiziert, so Shamsi Ali. Schneier erklärte, dass nach jüdischem Verständnis das Volk Israel von Gott auserwählt worden sei, "um ein ethisches monotheistisches Glaubenssystem in die Welt zu tragen". Dieses sei auch der Ursprung von Christentum und Islam geworden, erinnerte er. Keineswegs gehe es aber um irgendeine "Höherwertigkeit" der Juden.

Zu den Personen

Marc Schneier und Shamsi Ali haben einander 2005 bei einer Fernsehsendung kennengelernt. Bei ihrem Auftritt in Wien betonte nun der Imam, dass er vor seiner Ankunft in den USA noch nie einen Juden getroffen hatte; der Rabbiner, dass er noch wenige Jahre zuvor Muslimen nur mit Vorurteilen und Misstrauen begegnet war. Im Rahmen ihrer Tätigkeit für den interreligiösen Dialog haben die beiden nun ein gemeinsames Buch mit dem Titel "Sons of Abraham" (Söhne Abrahams) verfasst.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY HOLOCAUST POGROM ANNIVERSARY
Zeitreise

Der Vorabend des Holocaust

Die Nacht des 9. November 1938 – die neue Dimension der nationalsozialistischen Gewalt gegenüber Juden. Ein Pogrom vor den Augen der ganzen Welt.
GERMANY HISTORY POGROM ANNIVERSARY
Zeitreise

Der Herr Nachbar schaute zu

9.November 1938. Die verwirrende Geschichte der drittgrößten Synagoge Wiens in der Sechshauser Vorstadt. In der Katastrophennacht brannte der Turnertempel völlig aus.
Vilma Neuwirth und Walter Fantl-Brumlik
Zeitreise

Die letzten Zeitzeugen erinnern sich

In der Nacht von 9. auf 10. Oktober 1938 waren sie zwischen zehn und 14 Jahre alt. Rudi Gelbard, Vilma Neuwirth, Walter Fantl-Brumlik und Karl Pfeifer über ihre Erinnerung an jene Nacht.
Zeichen der Zeit

„Fritz, ich habe zwei Minuten“

Ich hatte als erste Stunde Turnen. Ich schnürte mir die Turnschuhe. Ich wusste, ich würde an diesem Morgen die Schule nicht sehen. Dann läutete die Türglocke. Einmal. – Vor 75 Jahren: Novemberpogrom 1938 in Wien.
Anti-Nazi Parole
Weltjournal

Antisemitismus in der EU steigt wieder stark an

Die jüdische Bevölkerung beklagt eine Zuspitzung. Drei von vier in der Europäischen Union lebenden Juden glauben, dass Antisemitismus in ihrem Land im Laufe der vergangenen fünf Jahre zugenommen hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.