Seltene Niederlage für Bayern, Olympiakos und Leverkusen weiter

Manchester City jubelt
Manchester City jubeltGEPA pictures
  • Drucken

Die Münchner verspielten gegen Manchester City eine 2:0-Führung und damit den elften Sieg in Folge. Es war erst die dritte Niederlage im Jahr 2013.

Titelverteidiger Bayern München kassierte mit 2:3 (2:1) gegen Manchester City die erste - wenn auch bedeutungslose - Niederlage der Saison. Der deutsche Rekordmeister verspielte eine 2:0-Führung und damit den elften Sieg in der Königsklasse in Folge. Überhaupt war es für die Bayern nach dem CL-Achtelfinal-Rückspiel im März (0:2 gegen Arsenal) und dem deutschen Supercup im Juli (2:4 gegen Dortmund) erst die dritte Niederlage im Jahr 2013.

Thomas Müller (5.) und Mario Götze (12.) trafen jeweils aus Abseitsposition. Englands Vizemeister kämpfte sich aber durch David Silva (28.), einen Elfmeter von Aleksander Kolarow (59.) und ein Tor von James Milner nach schwerem Fehler von Bayern-Innenverteidiger Jerome Boateng (62.) zurück.

Die knappe Niederlage genügte den Bayern jedoch für den ersten Gruppenplatz. Damit blieb die erste Pflichtspielpleite mit Ausnahme des DFB-Supercups seit März 2013 wohl verschmerzbar.

Olympiakos siegt trotz zwei vergebener Elfer

Die noch freien Aufstiegsplätze sicherten sich am Dienstag Bayer Leverkusen und Olympiakos Piräus. Den Deutschen reichte ein verdientes 1:0 bei Real Sociedad, weil sich Manchester United im Parallelspiel mit einem 1:0 gegen Schachtar Donezk den Gruppensieg sicherte. Die Engländer, die zuletzt mit zwei Heimniederlagen in der Liga in Folge in die Krise gerutscht waren, vermochten zwar neuerlich nicht zu überzeugen. Ein Tor von Phil Jones nach einem Corner (67.) nahm Trainer David Moyes aber etwas aus der Schusslinie. Für Leverkusen traf Ömer Toprak ebenfalls nach einem Eckball (49.).

Olympiakos sicherte sich sein Achtelfinal-Ticket in Gruppe C trotz zweier verschossener Elfmeter mit einem 2:1 gegen Anderlecht. Javier Saviola (50.) und Vladimir Weiss (72.) scheiterten zwar jeweils mit einem Penalty an Anderlecht-Keeper Silvio Proto, Stürmerstar Saviola traf aber im Doppelpack (34., 58.). Den Schlusspunkt setzte Alejandro Dominguez vom Elfmeterpunkt, nachdem Proto wegen Foulspiels Rot gesehen hatte (94.).

Heimsieg beschert Pilsen Trostpreis

Benfica Lissabon muss sich trotz eines 2:1 gegen Paris St. Germain mit dem Umstieg in die Europa League begnügen. Dort waren die Portugiesen in der Vorsaison im Finale gestanden. Die bereits qualifizierten Pariser schonten einige Stammspieler, darunter Superstar Zlatan Ibrahimovic. In der Bayern-Gruppe überraschte Viktoria Pilsen mit einem 2:1 gegen ZSKA Moskau - und sicherte sich dadurch den Europa-League-Platz.

Dieser Trostpreis war für den FC Kopenhagen außer Reichweite. Die Dänen unterlagen Real Madrid 0:2, ÖFB-Legionär Georg Margreitter stand dabei nicht im Aufgebot. Luka Modric mit einem Traumtor (25.) und Cristiano Ronaldo (48.) trafen für die Madrilenen. Mit seinem neunten Tor in der laufenden Gruppenphase sorgte Ronaldo für einen CL-Rekord. Es war erst der fünfte Einsatz des Portugiesen, der im Finish allerdings einen Elfmeter vergab (89.).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wesley Sneijder
Fußball-International

Galatasaray wirft in letzter Minute noch Juventus hinaus

Wesley Sneijder besiegelte in der 85. Minute den 1:0-Erfolg und damit den Aufstieg ins Achtelfinale. Juventus muss in die Europa League.
Bayern-Spieler
Fußball-International

Guardiola: "Vielleicht haben wir die Niederlage gebraucht"

Das 2:3 gegen Manchester City war für Bayern erst das sechste Pflichtspiel ohne Sieg 2013. Englische Medien spotten indes über City-Trainer Pellegrini.
Gianluigi Buffon
Fußball-International

Nach Spielabbruch: Odyssee für Juventus in Istanbul

Nach dem vorzeitigen Ende der Partie gegen Galatasaray steckte der italienische Teambus im Stau und stand dann zunächst ohne Hotel da.
Dichter Schneefall in Istanbul
Fußball-International

Wintereinbruch: Galatasaray gegen Juventus abgebrochen

Schnee und Hagel in Istanbul vertagten die Entscheidung in Gruppe B um den zweiten Aufstiegsplatz hinter Real Madrid.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.