Sieben Festnahmen nach russischen Ausschreitungen

FUSSBALL - CL, A.Wien vs St.Petersburg
FUSSBALL - CL, A.Wien vs St.PetersburgGEPA pictures
  • Drucken

Sechs russische Fans wurden durch den Einsatz von Tränengas leicht verletzt. Nach dem Spiel kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen.

Nach Ausschreitungen russischer Fans bei dem Champions League-Spiel Austria gegen Zenit St. Petersburg am Mittwochabend im Wiener Ernst-Happel-Stadion sind von der Polizei sieben Personen festgenommen worden. 21 Personen wurden vor allem wegen Verstößen gegen das Pyrotechnik-Gesetz angezeigt, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossman.

Die Stimmung im Stadion war von Anfang angespannt gewesen. Aus dem Bereich der Gäste-Fans im 3. Rang des Sektors F schossen russische Hooligans schließlich in der ersten Spielhälfte gezielt Knallkörper in Richtung anderer Zuschauer und der Polizei ab, zudem versuchten Zenit-Anhänger den Austria-Sektor zu stürmen.

Die Polizei griff schließlich durch und ging mit Einsatz von Tränengas gegen die Randalierer vor. Dabei wurden sechs russischer Fans leicht verletzt. Sieben Personen wurden noch im Stadion festgenommen.

Nach dem Spiel wurden die Fangruppen von einander ferngehalten. Die russischen Anhänger wurden bis zur Grenze begleitet. Zwischenfälle gab es dabei keine.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austria Vienna's goalkeeper Lindner reacts after his team scored against Zenit St Petersburg during their Champions League soccer match in Vienna
Fußball-National

Champions League: Freudentag mit Schattenseiten

Die Wiener Austria besiegte Zenit St. Petersburg mit 4:1. Die Partie wurde von Ausschreitungen seitens der russischen Fans überschattet.
AUSTRIA SOCCER UEFA CHAMPIONS LEAGUE
Fußball-National

Champions League beschert Austria Geldregen

Champions-League-Bruttoeinnahmen von rund 15 Millionen Euro lassen die Wiener Austria entspannt in die Zukunft blicken.
FRANCE SOCCER UEFA CHAMPIONS LEAGUE
Fußball-International

Dortmund rettet sich ins Achtelfinale

Vorjahresfinalist Borussia Dortmund erzielt in Marseille erst in der 87. Minute den entscheidenden Treffer. Napoli scheidet mit zwölf Punkten aus.
 A.Wien U19 vs St.Petersburg U19
Fußball-National

Youth League: Violette Silberstreifen am Horizont

Während Teams wie Bayern München oder Manchester United scheiterten, qualifizierte sich die U19 der Austria für das Achtelfinale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.