Hypo Alpe Adria: Weg für 800-Millionen-Geldspritze frei

HYPO ALPE-ADRIA-BANK
HYPO ALPE-ADRIA-BANKAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Bundesbeihilfen und Bundesgarantien für die Bank machen bereits 4,8 Mrd. Euro aus.

In der heutigen Hauptversammlung der Hypo Alpe Adria ist der Weg für eine neue Riesen-Kapitalspritze für die notverstaatlichte Problembank freigemacht worden. 800 Mio. Euro fließen als Partizipationskapital in die Bank, nachdem sie bereits Ende November 250 Mio. Euro eingeschossen bekam. Im ersten Halbjahr flossen bereits 700 Mio. Euro, macht insgesamt allein heuer 1,75 Mrd. Euro vom Steuerzahler.

Seit 2008 flossen somit samt Bundesgarantien 4,8 Mrd. Euro in die ehemalige Kärntner Landesbank, davon alleine 3,6 Mrd. Euro in Form von Bundesbeihilfen (PS-Kapital, Kapitalerhöhung, Gesellschafterzuschuss).

"Laut EU-Restrukturierungsplan sind für die Zeit 2013 bis 21017 in Summe 5,4 Mrd. Euro an Kapitalzuschüssen genehmigt, womit nach Abzug der kapitalstärkenden Maßnahmen 2013 ein Betrag von maximal 3,65 Mrd. Euro verfügbar bliebe", teilte die Hypo am Freitag mit.

"Der Erwerb des (Anm.: frischen) Partizipationskapitals durch die Republik wird innerhalb der nächsten Tage durchgeführt", hieß es in der heutigen Ad-hoc-Meldung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Hypo-Alpe-Adria bekommt einen neuen Chef

Wie die "Presse" exklusiv in Erfahrung bringen konnte, wird Alexander Picker Nachfolger von Gottwald Kranebitter.
Gottwald Kranebitter
Österreich

Kranebitter wird Aufsichtsrats-Chef der Wiener Privatbank

Auch die Mehrheitseigentümer Günter Kerbler und Johann Kowar wurden in den Aufsichtsrat gewählt.
THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo: Kanzler und Vize für Bad Bank

Faymann und Spindelegger begrüßen laut Aufsichtsratschef Liebscher eine Abbaueinheit. Entscheiden soll aber die neue Regierung. Das Volumen soll rund 19 Milliarden Euro betragen.
KRANEBITTER
Österreich

Chaos bei Hypo Alpe Adria: Vorstand Kranebitter tritt zurück

Kranebitter will noch bis zur Erstellung der Halbjahresbilanz bleiben. Gestern, Montag, war bekannt geworden, dass die Hypo zwei Milliarden Euro mehr an Staatshilfe brauchen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.