Nachgefragt

Was wurde aus Ursula Stenzel?

Ursula Stenzel in der Inneren Stadt, die sie jahrelang mit eiserner Hand regiert hatte.
Ursula Stenzel in der Inneren Stadt, die sie jahrelang mit eiserner Hand regiert hatte.Clemens Fabry
  • Drucken

TV-Star, streitbare Politikerin, Wiener Original. Ursula Stenzel ist zwar im Ruhestand. Doch Ruhe gibt sie noch lang nicht.

Sie war der TV-Star der „Zeit im Bild“, eine streitbare Politikerin und ein Wiener Original. Nun sitzt Ursula Stenzel in einem Schanigarten im ersten Bezirk und nippt an ihrem Aperol Spritz. „Ich bin wieder zu meinen journalistischen Wurzeln zurückgekehrt“, erklärt sie der „Presse“: „Und ich habe keine Parteimitgliedschaft mehr, was mir große Freiheiten gibt.“

Ikone des ersten Bezirks

Es ist ruhig geworden um jene Politikerin, die mit ihrer eigenen Interpretation von Politik und „Law & Order“ österreichweit Berühmtheit erlangt hatte. Denn nicht nur als ORF-Journalistin und EU-Abgeordnete der ÖVP stand Stenzel in den Medien, sondern vor allem auch als Bezirksvorsteherin der historischen Wiener Innenstadt. Und diese hatte die ÖVP-Politikerin, die später zu den Freiheitlichen gewechselt war, verbissen verteidigt: Gegen die Hütchenspieler, Obdachlosen und weihnachtlichen Punschstände, die die Würde des ersten Bezirks bedrohten. Zumindest nach Stenzels Auffassung. Und bei diesen Themen meldete sich die Politikerin ständig so lautstark zu Wort, dass ihr ein eigenes Lied auf YouTube gewidmet wurde: „Ursula, stress net“. Es war eine Abwandlung des Chart-Hits „Barbra Streisand“ zu einem Protestsong, mit dem Wiener Clubbetreiber und DJs ihren Ärger gegen strenge Sperrstunden und das rigorose Vorgehen Stenzels artikulierten. Die Wienerin empfand es damals nicht als Angriff, sondern als Lob: „Als Teenager wurde ich typmäßig oft mit Barbra Streisand verglichen und habe im privaten Kreis ihre Lieder gesungen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.