Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Die verstörende Sehnsucht der Jungen nach einer Diktatur

Das erste globale Stimmungsbarometer der Open Society Foundations von George Soros bringt teils niederschmetternde Ergebnisse: Der Zuspruch für Demokratie schwindet. 42 Prozent der 18- bis 35-Jährigen liebäugeln mit einer Militärjunta.

Auf den ersten Blick stutzt man: Mehr Chinesen als Deutsche sehen die Demokratie als bevorzugte Regierungsform an. Das zeigt das Ergebnis des ersten „Open Society Barometer“, das am Dienstag präsentiert wird. Rasch wird klar, woran das liegt: Die befragten Chinesen bezeichnen auch die Diktatur, in der sie leben als Demokratie.

Das erste „Open Society Barometer“ ist eine Art globaler Stimmungscheck und es bringt zum Teil niederschmetternde Ergebnisse: 42 Prozent der 18- bis 35-Jährigen liebäugeln mit einer Militärjunta. Insgesamt wurden 36.000 Menschen in 30 Ländern der Welt zur aktuellen Lage befragt. Michael Laczynski von der „Presse“ ordnet die Ergebnisse im Podcast mit Anna Wallner ein.

Gast: Michael Laczynski, EU-Ressortchef „Die Presse“
Host: Anna Wallner
Schnitt: Audiofunnel/Dominik Lanterdinger

Presse Play Informationen

„Presse Play - Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.