Österreich ist größter Investor

BOSNIA RAIFFEISEN BANK
BOSNIA RAIFFEISEN BANK(c) EPA (FEHIM DEMIR)
  • Drucken

Heimische Firmen sind von den Unruhen in Bosnien und Herzegowina bislang kaum betroffen.

Wien. Bosnien und Herzegowina ist für österreichische Firmen ein wichtiger Auslandsmarkt. Viele österreichische Großbanken (Raiffeisen, Bank Austria, Hypo Alpe Adria) und Versicherungen (Vienna Insurance Group, Uniqa und Grazer Wechselseitige) sind im Land vertreten. Zuletzt lagen die Exporte bei 344 Millionen Euro und die Importe bei 387 Millionen Euro.

Von den Ausschreitungen sind die heimischen Firmen bislang kaum betroffen. Sollten sich die Unruhen aber ausweiten, könnten in den Zentren der betroffenen Städte die Bankfilialen vorübergehend geschlossen werden, heißt es. Österreich ist in Bosnien mit einem Investitionsvolumen von einer Milliarde Euro der größte Investor und liegt damit vor Serbien, Kroatien und Slowenien.

Österreich ist damit für knapp 20 Prozent aller ausländischen Direktinvestitionen verantwortlich. In vielen Branchen sind österreichische Firmen Marktführer. Vor allem der Finanzsektor wird von ihnen dominiert.

Hauptrisiko stellen die „Kapitalflüsse und die fehlende Liquidität dar, da bosnisch-herzegowinische Firmen generell unter Liquiditätsengpässen leiden, was durch die Krise noch verstärkt wurde und somit zu einem Wiederaufleben des traditionellen Tauschhandels führte“, heißt es in einer Broschüre der Wirtschaftskammer. (höll)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bosnien, Kurz, Außenministerrat
Außenpolitik

EU-Außenministerrat: Kurz warnt vor Eskalation in Bosnien

Sebastian Kurz malt vor Amtskollegen düsteres Szenario an die Wand: Bosniens soziale Proteste könnten in ethno-religiöse Konflikte umschlagen.
Außenpolitik

Bosnien: „Gebt unsere Kinder frei“

Bürgerliche Demonstranten verlangten in Sarajewo die Freilassung verhafteter Jugendlicher. Der Unmut über die politische Ordnung von Dayton wird immer größer.
Protesters burn documents from a government building in Tuzla
Außenpolitik

Bosnien: Die Demonstranten stellen ihre Forderungen

Die Lage in Bosnien hat sich nach schweren Ausschreitungen beruhigt. Die Demonstranten fordern nun politische Revolutionen.
Leitartikel

Bosniens Proteststurm gegen seine korrupten Politiker

Lange profitierte die Elite vom Schwebezustand des Landes und der Angst vor den einstigen Kriegsgegnern. Doch jetzt sind die Menschen aufgewacht.
Außenpolitik

Bosnien: Demonstranten stürmen Regierungsgebäude

Die Sozialproteste breiten sich auf das ganz Land aus. In Sarajewo wurde der Staatspräsidiums-Sitz gestürmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.