Nach Golde drängt, am Golde hängt

Gaukeln wir uns doch kurz die heile Skiwelt vor.

Die Durststrecke ist beendet, Österreich darf endlich wieder einen Olympiasieger in der Abfahrt bejubeln. Wer es im alpinen Skisport hierzulande wirklich zu Ruhm und Ehre bringen will, der muss schon in der „Königsdisziplin“ triumphieren, denn dort hängen die Medaillen doch besonders hoch. Seit 2002 war das rot-weiß-rote Powerteam ausgerechnet in jener Disziplin, die wir so gern für uns beanspruchen, sieglos – eine Schmach, die es endlich zu tilgen galt. Jetzt jubiliert das Land der Möchtegernalpinisten und Hobbyskilehrer, weil sie es alle ja immer schon gewusst haben: Der Sieg kann nur über uns Österreicher führen. Weil es irgendeinen Mayer schon hereinschneien wird. Zum Teil zur Verwunderung von ausländischen Journalisten, die zunächst sogar eine Verwandtschaft zu Hermann Maier vermuteten.

Hoch oben über Sotschi kam Matthias Mayers große Stunde. Kein Abfahrtshaudegen im klassischen Sinn, sondern ein Fahrer mit dem nötigen Feingefühl und mit dem nötigen Schmalz. Ein Draufgänger auf den zweiten Blick. Der 23-jährige Kärntner hat sich in den vergangenen Tagen die Kräfte gut eingeteilt und im Training zwar aufgezeigt, wurde aber nicht als absoluter Topfavorit gesehen. Zum Unterschied zu Bode Miller und Aksel Lund Svindal. Die beiden Routiniers sind in der Olympia-Abfahrt 2014 leer ausgegangen. Sie werden sich im Super-G mit Sicherheit revanchieren wollen. Das „Rennen aller Rennen“ jedoch hat Matthias Mayer gewonnen. Vergessen wir aber bei aller Euphorie nicht, dass es nur ein Skirennen war.

wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gold medallist Mayer of Austria poses with his medal for the men´s alpine skiing downhill race during the 2014 Sochi Winter Olympics in Rosa Khutor
Olympia

Quotensieg: 1,5 Millionen sahen Mayers Gold-Abfahrt

Beim Abfahrtssieg von Matthias Mayer erzielte der ORF einen Marktanteil von 80 Prozent. Die Moderation schaffte es in die "Süddeutsche Zeitung".
Matthias Mayer
Olympia

Sensation in der Abfahrt: Matthias Mayer holt Gold

Der 23-Jährige beendete die zwölfjährige Durststrecke in der Königsdisziplin und gewann vor Christof Innerhofer und Kjetil Jansrud.
Franz Klammer und Bernhard Russi
Wintersport

Bernhard Russi: »Es geht doch um den Applaus«

Bernhard Russi liegt Skifahren im Blut. Der Schweizer Olympia-Sieger spricht über Gold und Geld, erklärt den Abfahrtsmythos, den Wandel des Sports und den Reiz, Pisten zu entwerfen.
Berthold
Olympia

Abfahrt: Die Nostalgie als Ballast der Königsdisziplin

Cheftrainer Mathias Berthold spricht nicht von Medaillen, denn die Goldfrage stellt sich nicht. Österreich kann nur überraschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.