Quotensieg: 1,5 Millionen sahen Mayers Gold-Abfahrt

Gold medallist Mayer of Austria poses with his medal for the men´s alpine skiing downhill race during the 2014 Sochi Winter Olympics in Rosa Khutor
Gold medallist Mayer of Austria poses with his medal for the men´s alpine skiing downhill race during the 2014 Sochi Winter Olympics in Rosa Khutor(c) REUTERS (DOMINIC EBENBICHLER)
  • Drucken

Beim Abfahrtssieg von Matthias Mayer erzielte der ORF einen Marktanteil von 80 Prozent. Die Moderation schaffte es in die "Süddeutsche Zeitung".

Die Olympischen Spiele in Sotschi bescheren dem ORF Traumquoten. Der öffentlich-rechtliche Sender verzeichnete beim Abfahrtssieg von Matthias Mayer am frühen Sonntagvormittag bis zu 1,488 Millionen Zuschauer, mit 80 Prozent Marktanteil wurde der beste Wert für einen Alpin-Bewerb seit Olympia 2006 erzielt.

Beim Skispringen von der Normalschanze am Sonntagabend kam der ORF sogar auf bis zu 1,81 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 47 Prozent. Das ist die höchste Reichweite für einen Skisprung-Bewerb seit Olympia 2002.

Das Slopestyle-Finale der Damen mit Anna Gasser sahen im Schnitt 930.000 Zuschauer bei 65 Prozent Marktanteil, den anschließenden Skiathlon der Herren mit Johannes Dürr im Schnitt 727.000 Zuschauer bei 54 Prozent Marktanteil.

Im Olympia-Sog erreichte die zweite Hälfte des Wiener Derbys Rapid - Austria im Schnitt 614.000 Fans bei 29 Prozent Marktanteil. Damit handelte es um das erfolgreichste Bundesliga-Live-Spiel am Sonntagnachmittag seit Beginn der Messung.

Kritik an der ORF-Moderation

Die Jubelschreie der ORF-Moderatoren bei Mayers Abfahrtsieg sorgten indes für Irritation in Deutschland. Die "Süddeutsche Zeitung" widmete insbesondere dem Duo Oliver Polzer und Armin Assinger eine TV-Kritik mit dem Titel "Matthias hod de großn Kaliber paniert!": Der Abrahrtssieg bedeute für Österreich "etwa so viel, wie für Deutschland der Sieg bei der Fußball-WM. Für Indien der Sieg der Cricket-WM. Für Neuseeland der Sieg der Rugby-WM. Es ist einfach das Größte", heißt es darin.

>> Zum Artikel in der "Süddeutschen Zeitung"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Mayer
Olympia

Sensation in der Abfahrt: Matthias Mayer holt Gold

Der 23-Jährige beendete die zwölfjährige Durststrecke in der Königsdisziplin und gewann vor Christof Innerhofer und Kjetil Jansrud.
Kommentare

Nach Golde drängt, am Golde hängt

Gaukeln wir uns doch kurz die heile Skiwelt vor.
Franz Klammer und Bernhard Russi
Wintersport

Bernhard Russi: »Es geht doch um den Applaus«

Bernhard Russi liegt Skifahren im Blut. Der Schweizer Olympia-Sieger spricht über Gold und Geld, erklärt den Abfahrtsmythos, den Wandel des Sports und den Reiz, Pisten zu entwerfen.
Berthold
Olympia

Abfahrt: Die Nostalgie als Ballast der Königsdisziplin

Cheftrainer Mathias Berthold spricht nicht von Medaillen, denn die Goldfrage stellt sich nicht. Österreich kann nur überraschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.