Handwerkerbonus und Gratiszahnspange kommen

Handwerkerbonus und Gratiszahnspange kommen
Handwerkerbonus und Gratiszahnspange kommen(c) APA
  • Drucken

SPÖ und ÖVP einigen sich auf Änderungen am Steuerpaket. Die VP-Wirtschaft gibt grünes Licht.

SPÖ und ÖVP haben beim Steuerpaket einen "Tauschhandel" geschlossen: Der von der VP-Wirtschaft geforderte Handwerkerbonus (also die steuerliche Absetzbarkeit von Handwerkerkosten) wird noch heuer eingeführt. Im Gegenzug hat die SPÖ die Gratis-Zahnspange ab Mitte 2015 durchgesetzt, wie SP-Gesundheitsminister Alois Stöger am Mittwoch bestätigte.

Der ÖVP-Wirtschaftsbund erteilt dem Kompromiss seine Zustimmung. Obmann Christoph Leitl zeigte sich in einer Pressekonferenz erfreut über die Änderungen, auch wenn es nach wie vor große Frustration in der Wirtschaft gebe. Wie die "Presse" bereits berichtet hatte, hat der Wirtschaftsflügel auch Änderungen bei der "GmbH light" und dem Gewinnfreibetrag durchgesetzt.

Die Details zu Handwerkerbonus und Gratiszahnspange:

Ab Juli 2015 finanzieren die Krankenkassen Kindern und Jugendlichen bis 18 die Zahnspange, wenn eine mittlere bis schwere medizinische Indikation dafür gegeben ist. Auf einer fünfteiligen Skala muss die medizinische Indikation vier oder fünf gegeben sein. Die Regelung gilt für abnehmbare und festsitzende Spangen. Von der Maßnahme sollen rund 85.000 Kinder pro Jahr profitieren. Der finanzielle Mehraufwand wird mit rund 80 Millionen Euro pro Jahr beziffert.

Zum Handwerkerbonus sagte Leitl, es sei gelungen ab 1. Juli "eine Art Pilotmodell" zu installieren. Für heuer sind dafür zehn Millionen Euro vorgesehen, 2015 dann 30 Millionen. Danach wird das System evaluiert, wobei Leitl im Fall eines positiven Ergebnisses von einer Verlängerung ausgeht. Im Regierungsprogramm war der "Sanierungsbonus zur Absetzbarkeit von Handwerkerkosten" bis maximal 6000 Euro noch unter Budgetvorbehalt gestanden.

Finanziert werden die Entschärfungen bei GmbH light und Gewinnfreibetrag sowie auch der Handwerkerbonus aus den von der Regierung eingeplanten "Offensivmitteln".

Deckelung bei NoVA

Eine Änderung gibt es auch noch bei der Normverbrauchsabgabe, die nun doch mit 32 Prozent des (Netto-)Kaufpreises gedeckelt wird. Allerdings sollen Spritfresser mit über 250 Gramm CO2-Ausstoß einen Malus von 20 Euro pro Gramm bezahlen.

Das Steuerpaket soll am Donnerstag den Finanzausschuss passieren und zwei Wochen später im Nationalrat beschlossen werden.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Zahnspange: Opposition ortet "Mogelpackung" und "Ablenkung"

FPÖ und Grüne kritisieren die Ankündigungen von SP-Gesundheitsminister Stöger.
THEMENBILD: Z�HNE/ZAHNARZT/DENTIST
Politik

Gratiszahnspange: Warnung vor "Husch-Pfusch-Lösung"

Ab Juli 2015 soll die neue Regelung gelten. Die Details sind aber noch offen, etwa bei welcher Fehlstellung die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
LEITL/SPINDELEGGER
Innenpolitik

Steuergesetz: Kleine „Deals“ unter Freunden

Im ÖVP-Konflikt hat sich Christoph Leitl durchgesetzt: GmbH und Gewinnfreibetrag werden gelockert, NoVA wird entschärft. Die SPÖ wurde mit einem Tauschgeschäft ins Boot geholt.
e-Card Oesterreich
Gesundheit

Staat übernimmt die Kosten für Kinderzahnspangen

Die Regelung gilt ab Juli 2015 und kostet 80 Millionen im Jahr. Laut Regierung sollen jährlich rund 85.000 Kinder von dieser Maßnahme profitieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.