Nach Votum: Fitch warnt Schweiz vor Herabstufung

USA NEW YORK STANDARD AND POORS
USA NEW YORK STANDARD AND POORSEPA
  • Drucken

Eine Kontingentierung der Zuwanderung erhöhe Unsicherheiten des Schweizer Wirtschaftsplatzes, schreibt die Ratingagentur. Der größte makroökonomische Schaden würde jedoch durch eine Beschränkung des EU-Binnenmarkts entstehen.

Die Ratingagentur Fitch hat in einem Statement vor den Auswirkungen der Masseneinwanderungsinitiative gewarnt. Das Kreditrating der Schweiz sowie der Schweizer Banken könnten von der Annahme des Begehrens betroffen sein, hieß es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Dies sei insbesondere dann der Fall, wenn Bern eine wesentlich nachteilige Änderung ihrer aktuellen Abkommen mit der EU hinnehmen müsse.

Der größte makroökonomische Schaden würde der Schweiz entstehen, wenn der Zugang zum EU-Markt beschnitten würde, auch wenn Fitch derzeit nicht damit rechne, wurde mitgeteilt. Die EU ist der größte Handelspartner der Schweiz. Rund 60 Prozent der Exporte von Schweizer Unternehmen finden Abnehmer in Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

Kontingentregel erhöht Unsicherheiten

Fitch hielt weiter fest, dass eine Kontingentierung der Zuwanderung die Unsicherheiten des Schweizer Wirtschaftsplatzes sowie des Immobilienmarkts erhöhe. Denn vieles bleibe nach der Abstimmung unklar. Dies führe dazu, dass Pläne für Langzeitinvestitionen auf Eis gelegt werden könnten. Außerdem könne durch eine Kontingentierung der Zuwanderung der starke private Konsum, welcher die Inlandsnachfrage auch während der Finanz- sowie die Eurokrise stützte, dämpfen.

Nicht zuletzt seien die Schweizer Unternehmen, insbesondere die Pharmaindustrie, von hoch qualifizierten Arbeitskräften abhängig. Mittel- bis langfristig könne eine Kontingentierung der Zuwanderung das Wirtschaftswachstum bremsen.

Die Schweiz genießt bei Fitch das höchste Rating AAA mit bisher stabilem Ausblick. Damit wird das Ausfallrisiko eines Schuldners so gut wie ausgeschlossen. Die Schweiz ist eines von 13 Ländern weltweit, das von Fitch die höchste Bonitätsnote erhält.

(APA/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Swiss President and Foreign Minister Burkhalter reacts during a news conference in Bern
Europa

Zuwanderungslimit: Schweizer Präsident reist nach Berlin und Paris

Rund eine Woche nach dem Volksentscheid für begrenzte Zuwanderung hat die EU erste Verhandlungen ausgesetzt.
A poster against the ´mass immigration initiative´ of the Swiss People´s Party is seen at the main train station in Zurich
Außenpolitik

EU setzt Verhandlungen mit Schweiz aus

Nach der Initiative "Gegen Masseneinwanderung" und dem Nein zu einem Kroatien-Abkommen zieht die EU erste Konsequenzen.
Christoph Blocher
Europa

Schweiz: "Sind ein Frühwarnsystem für Fehlentwicklungen"

Der Initiator der Initiative zur Einwanderungsbeschränkung, SVP-Chef Blocher, droht der EU nun auch mit Einschränkung des Transitverkehrs.
Swiss People´s Party National Councillor Blocher speaks to delegates during their party meeting in Balsthal
Europa

Schweiz: Blocher überrascht von "milder Reaktion" der EU

Der SVP-Politiker hatte damit gerechnet, dass die EU sofort sämtliche Verträge kündigen würde. Bisher hat Brüssel aber nur damit gedroht, auch den Zuzug von Schweizern zu begrenzen.
Mit der Freizügigkeit könnte es bald vorbei sein
Europa

Retourkutsche: EU will Zuzug von Schweizern bremsen

Nach der Volksabstimmung, mit der die Schweiz die Einwanderung vor allem aus EU-Ländern begrenzt, denkt Brüssel über Gegenmaßnahmen nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.