Deutschland müht sich gegen Chile, Schweden patzt

Mario Götze trifft
Mario Götze trifftREUTERS
  • Drucken

Mario Götze bescherte dem DFB-Team einen glanzlosen Sieg. ÖFB-Gruppengegner Schweden unterlag in der Türkei mit 1:2.

Deutschland gewann zwar das Testspiel gegen Chile mit 1:0, zeigte sich 99 Tage vor der WM allerdings noch weit von seiner Bestform entfernt. Mario Götze sicherte der glanzlosen Mannschaft von Joachim Löw mit einem frühen Treffer (16.) den Sieg, dennoch gab es angesichts der matten Leistung sogar Pfiffe von den Tribünen in Stuttgart. Denn die tonangebende Mannschaft über 90 Minuten war Chile, das es allerdings verabsäumte gravierende Aussetzer der deutschen Hintermannschaft auszunützen. Vor allem auf den Außenpositionen leisteten sich Marcel Schmelzer und Kevin Großkreutz grobe Patzer – für Teamchef Löw wartet im Hinblick auf die WM in Brasilien noch einiges an Arbeit.

Auch Schweden, ÖFB-Gruppengegner in der kommenden EM-Qualifikation, vermochte in der Türkei nicht zu überzeugen, verlor 1:2. Die Schweden egalisierten einen frühen Rückstand (2., Mevlüt Erdinc) zwischenzeitlich durch Ola Toivonen (54.). Olcan Adin besiegelte aber schließlich den Sieg der Türken (57.).

Brasilien schießt Südafrika ab

Brasilien hinterließ einen blendenden Eindruck hinterlassen. Die Selecao fegte in einem Test-Länderspiel in Johannesburg mit 5:0 über Südafrika hinweg. Herausragend in den Reihen des fünffachen Weltmeisters war Neymar, der Stürmer vom FC Barcelona steuerte gleich drei Treffer zum Kantersieg bei.

Auf österreichischem Boden legte Bosnien-Herzegowina einen Fehlstart in den WM-Countdown hin. Die Auswahl von Trainer Safet Susic musste sich vor 10.000 Zuschauern in Innsbruck 0:2 (0:0) gegen Ägypten geschlagen geben. In einem temporeichen Match im Tivoli-Stadion stach aufseiten der Ägypter vor allem Chelsea-Flügelspieler Salah heraus, die Treffer erzielten nach der Pause Gedo und Salah. Bei den Bosniern gab Sturm-Graz-Legionär Anel Hadzic in den zweiten 45 Minuten sein Debüt im Nationalteam.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Echte Anhänger kennen keine Feindbilder

Schöner Heimvorteil: Pfiffe, wenn's nicht läuft.
Österreich gegen Uruguay
Fußball-International

Koller: "Wir müssen lernen, ökonomischer zu spielen"

Teamchef Marcel Koller fordert angesichts des Rückfalls in der zweiten Hälfte gegen Uruguay mehr Ruhe und Konzentration auf dem Platz. Für Unmut sorgten auch Pfiffe des Klagenfurter Publikums.
Screenshot von YouTube
Fußball-International

Brasilianische Stars beweisen Herz für kleinen Flitzer

Nach dem 5:0-Sieg gegen Südafrika stürmte ein kleiner Fan auf den Platz. Die Ordner wollten das Kind schon wegtragen, als Neymar einschritt.
Cristian Rodriguez gegen Florian Klein
Fußball-International

Nationalteam verspielt den Sieg gegen Uruguay

Österreich erreichte in Klagenfurt gegen den WM-Vierten nach guter Leistung vor der Pause nur ein 1:1. Teamchef Koller hat einiges zu analysieren.
Fußball-International

Kosovos internationales Debüt gegen Haiti endet 0:0

Kosovo bestritt sein erstes offizielles internationales Länderspiel. ÖFB-Gegner Russland besiegte Armenien souverän 2:0.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.