EVP-Spitzenkandidat: Dombrovskis gibt auf

Dombrovskis, stolzer Besitzer eines Zehn-Euro-Scheins nach der Einführung der Gemeinschaftswährung zu Jahresbeginn
Dombrovskis, stolzer Besitzer eines Zehn-Euro-Scheins nach der Einführung der Gemeinschaftswährung zu JahresbeginnREUTERS
  • Drucken

Beim Kongress der Europäischen Volkspartei im irischen Dublin kommt es nun zum Duell zwischen Jean-Claude Juncker (Luxemburg) und Michel Barnier (Frankreich).

Da waren es nur noch zwei: Der lettische Ex-Ministerpräsident Valdis Dombrovskis ist noch vor dem Beginn des Kongresses der Europäischen Volkspartei in Dublin aus dem Rennen um die gemeinsame Spitzenkandidatur bei der EU-Wahl ausgeschieden. Dombrovskis habe sich entschieden, seine Bewerbung zurückzuziehen, teilte die EVP in der Nacht auf Donnerstag über den Kurzmitteilungsdienst Twitter mit.

Die konservativen und christdemokratischen Parteien Europas, darunter auch die ÖVP, bestimmen bei dem Kongress am Donnerstag und Freitag einen Spitzenkandidaten. Im Rennen befinden sich noch Luxemburgs Ex-Premier Jean-Claude Juncker und der französische EU-Kommissar Michel Barnier. Das Ergebnis wird am Freitag bekanntgegeben. Der gemeinsame Spitzenkandidat gilt als Anwärter auf das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. Der Amtsinhaber, der Portugiese José Manuel Barroso, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antritt, kommt ebenfalls aus der EVP.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY AWARDS JUNCKER
Europa

Juncker: Beste Chancen auf EVP-Kandidatur

Merkel, Brok und Bettel sprechen sich für den Luxemburger aus. Noch aber sind Überraschungen nicht ausgeschlossen, wie auch in Berlin hinter vorgehaltener Hand gesagt wird.
Außenpolitik

Schulz soll EU-Vorherrschaft der Konservativen brechen

Europas Sozialdemokraten haben den Deutschen Martin Schulz als Nachfolger für José Barroso nominiert.
Barroso
Europa

Kampf um Nachfolge von Barroso eröffnet

Drei Kandidaten haben Chancen auf den Chefsessel in der Europäischen Kommission: Martin Schulz, Jean-Claude Juncker und Michel Barnier. Alle möglichen Barroso-Nachfolger haben eines gemein: Sie gelten als Pro-Europäer.
Europa

SP-Sieg bei EU-Wahl wird wahrscheinlich

Eine Umfrage sieht die Sozialdemokraten voran. Rechtsnationale Parteien werden gestärkt, die EVP verliert deutlich.
Former Luxembourg PM Juncker delivers a speech in Dublin
Europa

Ein sozial-liberaler Christdemokrat

Jean-Claude Juncker ist kein Rechter und kein Linker. Er ist ein Europäer und ein Anti-Nationalist, für den die EU mehr ist als eine Wirtschaftsgemeinschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.