Nur Ligety stoppt Raich, Hirscher rückt Svindal nah

Winners celebrate in the finish area after the Alpine Skiing World Cup men's giant slalom ski race in Kranjska Gora
Winners celebrate in the finish area after the Alpine Skiing World Cup men's giant slalom ski race in Kranjska GoraREUTERS
  • Drucken

Maria Höfl-Riesch überholte im Gesamtweltcup Anna Fenninger. Marcel Hirscher wurde Vierter und kam an Aksel Lund Svindal (17.) im Duell um den Gesamtweltcup bis auf 41 Punkte heran.

Kranjska Gora/Aare. Es war eine beeindruckende Aufholjagd, die Benjamin Raich im Riesentorlauf in Kranjska Gora hinlegte. Am Ende verhinderte nur Olympia-Sieger Ted Ligety den 37. Weltcupsieg des Tirolers, der im zweiten Durchgang mit Laufbestzeit vom 17. Platz nach vorn fuhr. Der Norweger Henrik Kristoffersen komplettierte das Podest. „An den Sieg habe ich nicht gedacht. Das zählt gewaltig, es ist noch einmal ein guter Erfolg“, freute sich Raich über den zweiten Platz.

Marcel Hirscher wurde Vierter und kam an Aksel Lund Svindal (17.) im Duell um den Gesamtweltcup bis auf 41 Punkte heran. Mit einem Topresultat im heutigen Slalom (9.30/12.30 Uhr, live ORF eins) könnte der Salzburger also die Führung übernehmen. „Das waren sehr wertvolle Punkte“, freute sich Hirscher. „Jetzt im Slalom zu gewinnen, wäre natürlich eine coole Geschichte.“ Das Wichtigste im Kampf um seine dritte große Kristallkugel in Folge sei aber, locker zu bleiben. „Es ist schon was anderes, wenn man oben steht und weiß, Ausfallen ist nicht gut. Das kann man nicht hundertprozentig ausschalten.“ Im Weltcupfinale in Lenzerheide kommende Woche geht es für Hirscher auch noch um die Riesentorlauf-Wertung, sein Vorsprung auf Ligety beträgt 50 Punkte.


Shiffrin jubelt doppelt. Die große Siegerin in Aare hieß Mikela Shiffrin. Die Olympia-Siegerin sicherte sich im Slalom nicht nur den Tagessieg, sondern auch zum zweiten Mal in Folge die Disziplinenwertung. „Ich bin sehr erleichtert, es hätte nicht besser laufen können. Ich bin froh, dass ich die Kugel wieder gewonnen habe“, sagte der US-Teenager. Shiffrin gewann vor den Schwedinnen Maria Pietilä-Holmner und Anna Swenn-Larsson. Kathrin Zettel wurde als Beste Achte, Marlies Schild schied im zweiten Lauf aus.

Maria Höfl-Riesch belegte Platz sieben und löste Anna Fenninger wieder als Führende im Gesamtweltcup ab. Die Deutsche reist mit 29 Punkten Vorsprung zum Finale an, sieht sich aber nicht als Favoritin. „Anna ist in einer Wahnsinnsform, 280 Punkte aus drei Rennen sind eine sehr starke Bilanz. Das wird ein Herzschlagfinale.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Mayer
Wintersport

Mayer im Abfahrtstraining Vierter, Svindal mit Torfehler

Im ersten und einzigen Training fur Adrien Theaux Bestzeit. Viele Läufer hatten mit Torfehlern zu kämpfen, auch Aksel Lund Svindal.
Wintersport

Kopf an Kopf um die größte aller Kristallkugeln

Felix Neureuther gewann den Slalom in Kranjska Gora und führt in der Disziplinenwertung. Im Gesamtweltcup hat Marcel Hirscher vier Punkte Guthaben auf Aksel Lund Svindal.
Mikaela Shiffrin
Wintersport

Ski alpin: Shiffrin gewinnt Aare-Slalom und Kristallkugel

Mikaela Shiffrin siegte vor Maria Pietilä-Holmner und Anna Swenn-Larsson. Maria Höfl-Riesch führt nach Platz sieben wieder im Gesamtweltcup.
Felix Neureuther
Wintersport

Ski alpin: Neureuther siegt, Hirscher führt im Gesamtweltcup

Felix Neureuther gewann den Slalom in Kranjska Gora vor Fritz Dopfer und Henrik Kristoffersen. Marcel Hirscher liegt fünf Punkte vor Svindal.
Ted Ligety of USA clears a gate during the first run of the Alpine Skiing World Cup men´s giant slalom ski race in Kranjska Gora
Wintersport

Ski alpin: Ligety vor Raich RTL-Sieger in Kranjska Gora

Marcel Hirscher holte als Vierter in der Gesamtwertung auf Aksel Lund Svindal auf. Derzeit beträgt der Rückstand noch 41 Punkte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.