Stadtrechnungshof

Wien: Gravierende Mängel bei Versorgung psychisch kranker Kinder

In der Klinik Floridsdorf gibt es Abteilungen für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche, aus Personalmangel gingen diese Stationen aber nicht in Betrieb.
In der Klinik Floridsdorf gibt es Abteilungen für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche, aus Personalmangel gingen diese Stationen aber nicht in Betrieb. Clemens Fabry
  • Drucken

Ein Prüfbericht zeigt monatelange Wartezeiten für Kinder mit psychischen Problemen im stationären Bereich auf.

Der Stadtrechnungshof Wien hat sich das städtische Gesundheitssystem angesehen. Konkret gingen die Prüfer der Frage nach: Wie sieht die Versorgung von psychisch bzw. psychosomatisch kranken Kindern und Jugendlichen in Wien aus?

Hintergrund ist, dass der Stadtrechnungshof in Prüfberichten immer wieder gravierende Missstände im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie aufgezeigt hat. Zusätzlich gab es Berichte über Fehlleistungen und Personalmangel in diesem Bereich. Damit steht nun die Frage im Raum: Wurden die Missstände beseitigt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.