Umfrage

„Österreich-Trend“: FPÖ bleibt klar auf Platz 1

Die Freiheitlichen liegen in den Umfragedaten stabil auf dem ersten Platz.
Die Freiheitlichen liegen in den Umfragedaten stabil auf dem ersten Platz.APA / APA / Helmut Fohringer
  • Drucken

Im aktuellen APA/ATV-„Österreich-Trend“ erreichen die Freiheitlichen 32 Prozent, ÖVP und SPÖ verlieren indes leicht. Auch in der Kanzler-Direktwahl hat FPÖ-Chef Herbert Kickl die Nase vorn.

Die Freiheitlichen liegen in den Umfragedaten stabil auf dem ersten Platz. In der „Sonntagsfrage“ im aktuellen APA/ATV-„Österreich-Trend“ von Meinungsforscher Peter Hajek erreichen sie 32 Prozent. ÖVP und SPÖ verlieren hingegen leicht. Die Volkspartei kommt derzeit auf 22 Prozent und belegt somit knapp vor der SPÖ (21 Prozent) den zweiten Platz. Die Grünen erhalten zehn Prozent Zustimmung, die NEOS neun Prozent.

Die FPÖ habe Platz eins klar über der 30-Prozent-Marke stabilisiert, erklärte Hajek: „Die Freiheitlichen haben große Teile des ehemaligen Kurz-Lagers aufgesaugt.“ Zudem habe sich Herbert Kickl als Kanzleralternative etabliert, „was noch vor einem Jahr undenkbar erschien“, so Hajek.

Auch in der Kanzler-Direktwahl hat Kickl mit 32 Prozent die Nase vorn, gefolgt von ÖVP-Chef und Kanzler Karl Nehammer, der in dieser Frage nur noch auf 25 Prozent Zustimmung kommt. Auf dem dritten Platz liegt mit 20 Prozent SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler, dahinter NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger (13 Prozent) und Grünen-Chef Werner Kogler (neun Prozent).

Für den „Österreich Trend“ wurden von 9. bis 12. Oktober 800 Personen ab 16 Jahren online und telefonisch befragt. Die Schwankungsbreite liegt bei plus/minus 3,5 Prozent. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.