Verkehrsstadträtin gegen Ministerin

Kampf um autofreie Innenstadt: „Blockadepolitik der Grünen“

Verkehrsstadträtin Ulli Sima kritisiert Ministerin Gewessler heftig.
Verkehrsstadträtin Ulli Sima kritisiert Ministerin Gewessler heftig. Clemens Fabry
  • Drucken

Bei der „autofreien“ Wiener Innenstadt geraten Wiens Verkehrsstadträtin und die grüne Verkehrsministerin heftig aneinander. Nun kommt aber Bewegung in die Causa.

Wenn zwei ehemalige Umweltaktivistinnen aneinander geraten, kann es schon heftig werden. Und genau das ist nun passiert. Auf der einen Seite steht die ehemalige Global 2000-Aktivistin Ulli Sima, die heute Wiener SPÖ-Verkehrsstadträtin ist. Auf der anderen Seite die ehemalige Geschäftsführerin von Global 2000, Leonore Gewessler, heute grüne Klima- und Verkehrsministerin.

„Ich bin verärgert“, erklärt Sima merkbar verstimmt im Gespräch mit der „Presse“: „Diese Vorgehensweise ist traurig für eine Transparenz-Partei wie die Grünen“, schießt sich die Wiener Verkehrsstadträtin massiv auf Gewessler und die Grünen ein.

Rot-Grün im Clinch

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.