Bilanz

Die falsche Angst der Arbeiterkammer vor dem Wettbewerb

Nicht kostendeckender Regionalzug: Intransparenz mangels Konkurrenz bei der Vergabe der Verkehrsdienstleistungen.
Nicht kostendeckender Regionalzug: Intransparenz mangels Konkurrenz bei der Vergabe der Verkehrsdienstleistungen.Roland Mühlanger/picturedesk.com
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Arbeiterkammer reitet gerade eine Attacke gegen die von der EU angestrebte Bahn-Liberalisierung. Mit Argumenten, die längst widerlegt sind – und die im Grunde genommen den Konsumenten schaden.

Vor ungefähr einem Monat ging in Tirol eine Mure ab und hob einen Regionalzug aus den Geleisen. Zum Glück ging die Geschichte gut aus: Die vier Passagiere konnten unverletzt geborgen werden. 

Vier Passagiere? In einem 116 Tonnen schweren Zug, der bis zu 199 Plätze bietet? Da brauchen wir über den Öko-Abdruck nicht mehr zu reden: Fast dreißig Tonnen Stahl bewegen, um einen Menschen zu befördern – dagegen mutiert der wildeste Monster-SUV zum klimafreundlichen Ökomobil. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.