Die Bilanz

Robin Hood im sozialen Schlaraffenland

„Grunderbe“ als Startkapital für jeden Jungen? In Deutschland wird darüber schon ernsthaft diskutiert.
„Grunderbe“ als Startkapital für jeden Jungen? In Deutschland wird darüber schon ernsthaft diskutiert.Nadezhda1906
  • Drucken
  • Kommentieren

Steuerfinanziertes Vollkasko von der Kindergrundsicherung über das Grunderbe bis zum Grundeinkommen: Sozialpolitische Träumereien verdecken zunehmend die wahren Baustellen des Wirtschafts- und Sozialsystems.

Es ist der alte Schlaraffenland-Traum: Wem Arbeit gerade keinen Spaß macht, für den sorgt der Staat von der Wiege bis zur Bahre. Zwar nicht, wie im Original, mit gebratenen Tauben, die einem von selbst in den Mund fliegen, aber mit einer lebenslangen Vollversorgung von der Kindergrundsicherung über das Grunderbe bis zum bedingungslosen Grundeinkommen für alle. 

Realitätsfremde Spinnerei? Leider nein: Beim letzten SPÖ-Parteitag lag ernsthaft ein Antrag einer Landesorganisation für die Schaffung eines bedingungslosen Grundeinkommens über 1400 Euro im Monat vor, das, wie die Genossen selbst errechnet haben, eh nur etwas mehr als ein Drittel des Bruttoinlandsprodukts verschlingen würde. Also kein Problem. Zur Rettung der Parteiehre muss gesagt werden, dass dieser Antrag einer Arbeitsgruppe zugewiesen, also de facto im Rundordner abgelegt wurde. Aber das Thema ist auf dem Tisch. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.