Bilanz

Die Republik der unbekümmerten Schuldenmacher

Bundeskanzler Karl Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler bei der Budgetsitzung des Nationalrats: So sehr die Einnahmen auch sprudeln, die Ausgaben wachsen schneller.
Bundeskanzler Karl Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler bei der Budgetsitzung des Nationalrats: So sehr die Einnahmen auch sprudeln, die Ausgaben wachsen schneller.APA/APA/Robert Jaeger
  • Drucken
  • Kommentieren

Wir laufen in ein ernstes Budgetproblem hinein. Und weit und breit ist kein Politiker in Sicht, der das ändern könnte oder wollte.

Zugegeben: Anderswo sieht es noch schlimmer aus. In Italien, Frankreich oder den USA etwa, wo die Staatsschulden schon größer sind als die jährliche Wirtschaftsleistung. Oder im früheren Sparmeisterland Deutschland, wo sie an der Schuldenbremse vorbeigeschummelte Milliarden-Kreditaufnahmen in jüngster Zeit euphemistisch „Sondervermögen“ nannten, was der „Ampel“ jetzt, nach einem entsprechenden Verfassungsgerichtsurteil, in Form einer handfesten Budgetkrise um die Ohren fliegt. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.