Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Wintereinbruch in der Ukraine: Wie blickt die Bevölkerung auf das zweite Kriegsjahr?

Wintereinbruch in der Ukraine: Mit Schnee und Kälte sind auch die russischen Angriffe auf die kritische Infrastruktur der Ukraine zurückgekehrt. Wie hat man sich vorbereitet und wie blickt man auf das zweite Kriegsjahr zurück?

Das zweite Kriegsjahr in der Ukraine geht zu Ende, die viel beschworene Gegenoffensive des Sommers blieb hinter den Erwartungen zurück, die finanzielle und politische Unterstützung aus dem Ausland wird weniger.

Bereits letztes Jahr nutze Russland den Winter um kritische Infrastruktur wie Energiewerke oder das Stromnetz anzugreifen. Die Angst vor einer Wiederholung dieser Strategie ist groß, erst in der Nacht auf Mittwoch kam es bei einem russischen Angriff zu Verletzten. Wie geht die Bevölkerung mit der Bedrohung um? Wie wird die misslungene Gegenoffensive der Ukraine wahrgenommen? Und welche Auswirkungen hat eigentlich die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft?

Jutta Sommerbauer aus dem Außenpolitik-Ressort der „Presse“ ist soeben von einer einwöchigen Reise in die Ukraine zurückgekehrt, und erzählt in dieser Folge vom Leben zwischen Krieg und Alltag, vom Kampfgeist der ukrainischen Menschen und vom gesellschaftlichen Umgang mit Tod und Verlust.

Gast: Jutta Sommerbauer, „Die Presse“
Host: Christine Mayrhofer
Schnitt: Audiofunnel/Aaron Ohlsacher

Mehr zum Thema:

Presse Play Informationen

„Presse Play – Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.