Ólafur Elíassons „Fjordenhus“ im Ostseewasser.
Architektur-Reise

Dänisch bauen, nicht nur mit Lego

Ein Museum, das im Boden verschwindet. Eine Müllverbrennungsanlage mit Skiabfahrt. Eine Ziegelskulptur als Unternehmenssitz. Eine Nachschau in Dänemark - in Vejle und Helsingör, Billund und der „Welthauptstadt der Architektur“ – Kopenhagen.

Die längste Zeit seiner Geschichte muss Vejle ein fast schon auffällig unauffälliger Flecken gewesen sein. Seit Ende der 1960er konnte man sich allenfalls damit rühmen, taugliche Ausgangsbasis für einen Besuch im knapp 30 Kilometer entfernt gelegenen Legoland zu sein. Doch Vejle selbst? Noch als Aufregendstes, das die 60.000-Einwohner-Stadt in der Mitte Dänemarks zu bieten hatte, durfte die Autobahnbrücke gelten, die ab 1980 den langgestreckten Fjord im Osten seines Hafens überspannte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.