Nach Polit-Aus

Pamela Rendi-Wagner hat sich für EU-Spitzenjob in Schweden beworben

Die ehemalige SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner soll sich für den EU-Topjob in der europäischen Gesundheitsbehörde beworben haben.
Die ehemalige SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner soll sich für den EU-Topjob in der europäischen Gesundheitsbehörde beworben haben. Eva Manhart
  • Drucken

Ein entsprechender „Krone“-Bericht wurde der „Presse“ bestätigt. Die Wahl findet im zweiten Quartal dieses Jahres statt.

Die ehemalige SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat sich als Verwaltungsdirektorin des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) beworben. Das berichtete die „Krone“ als erstes und wurde der „Presse“ bestätigt. Rendi-Wagner soll „gute Karten haben, das Rennen zu machen“. Im zweiten Quartal dieses Jahres soll die Entscheidung für die Leitung der EU-Agentur fallen.

Für den EU-Topjob in der europäischen Gesundheitsbehörde in Stockholm wird Rendi-Wagner von der österreichischen Bundesregierung unterstützt, vor allem von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne). „Gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium unterstützen wir die Kandidatur von Dr. Rendi-Wagner selbstverständlich. Als ehemalige Gesundheitsministerin und ECDC-Vorstandsmitglied sowie aufgrund ihrer einschlägigen medizinischen Ausbildung ist sie für diese Funktion ausgezeichnet geeignet“, hieß es aus dem Büro des Außenministers.

Die ECDC hat ihren Sitz in Schweden. Bei der Wahl hat jeder EU-Mitgliedsstaat eine Stimme. (APA/eho)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.