Ballsaison

Regenbogenball: Feiern für den guten Zweck

Die Eröffnung des Regenbogenballs war einmal mehr ein Plädoyer für Vielfalt, Akzeptanz, Solidarität und die Sichtbarkeit der queeren Community in Österreich.
Die Eröffnung des Regenbogenballs war einmal mehr ein Plädoyer für Vielfalt, Akzeptanz, Solidarität und die Sichtbarkeit der queeren Community in Österreich.Robert Puteanu
  • Drucken

Mit extravaganten Kostümen und einem umjubelten Auftritt von Maya Hakvoort ging am Samstagabend im Parkhotel Schönbrunn der 26. Regenbogenball über die Bühne.

Schon Wochen im Voraus ausverkauft, ging am Samstagabend im Wiener Parkhotel Schönbrunn der 26. Wiener Regenbogenball über die Bühne – der bunteste und schrillste Ball Österreichs. Das Highlight des Programms war der Auftritt der Musical-Darstellerin Maya Hakvoort. Für weitere Unterhaltung sorgten unter anderem der Club Couleur by Grazia Patricia & Metamorkid sowie die Bands A-live und Desert Wind.

Durch den Abend führte erneut Musikjournalist Peter Schreiber. Eröffnet wurde der Ball unter der Anleitung von Bernard Bach von der Tanzschule Schwebach. Getanzt wurde zur Musik der Wiener Damenkapelle Johann Strauß, außerdem traten Mitglieder des Opernstudios der Volksoper Wien auf.

Unter den prominenten Gästen waren beispielsweise Justizministerin Alma Zadić (Grüne), Peter Kraus, einer der beiden Parteivorsitzenden der Wiener Grünen, Andreas Schieder, SPÖ-Delegationsleiter im EU-Parlament und der Wiener Klima- und Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). 

„Der Wiener Regenbogenball ist zu einer Institution der Wiener Ballsaison geworden. Schon zum 26. Mal feierten wir gestern Vielfalt, Akzeptanz, Solidarität und die Sichtbarkeit der queeren Community“, Ann-Sophie Otte, die Obfrau der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien. Der Regenbogenball ist nämlich eine wichtige Benefizveranstaltung für die Community: Der Reinerlös kommt der Arbeit der HOSI Wien zugute. So werden etwa der Betrieb des Vereinslokals „Das Gugg“, Communityprojekte oder die Durchführung der Wiener Regenbogenparade unterstützt.

„Wir freuen uns, auch heuer wieder Sponsor des Wiener Regenbogenballs zu sein und damit die HOSI Wien in ihrer wertvollen Arbeit innerhalb der LGBTQIA+ Community unterstützen zu können und einen Beitrag für eine Welt ohne Vorurteile und Diskriminierung zu leisten“, sagt Edzard Meenen, Country Coordinator & Market Director Consumer Product Division der L’Oréal Groupe. Die L’Oréal Groupe ist der Hauptsponsor des Balls. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.