FPÖ

„In der Dimension einmalig“: Abwerzger fordert Entschuldigung Nehammers an Kickl

Markus Abwerzger (Landesparteiobmann FPÖ Tirol)
Markus Abwerzger (Landesparteiobmann FPÖ Tirol) APA / Comyan / Expa/stefan Adelsberger
  • Drucken

Bundeskanzler Karl Nehammer verstehe die „Dimension der Begrifflichkeit, was rechtsextrem ist“, wohl nicht, sagt Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger. ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker sieht keinen Grund für eine Entschuldigung.

Die heftigen Angriffe von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) auf FPÖ-Chef Herbert Kickl in den vergangenen Tagen - er hatte ihn unter anderem als „rechtsextrem“ bezeichnet - führen nun zu einer scharfen Reaktion aus dem Lager der Freiheitlichen. Es sei eine „Entschuldigung Nehammers bei Kickl fällig“, denn es wurde „eindeutig eine rote Linie überschritten“, sagte Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger. Was der ÖVP-Obmann getan habe, sei „in der Dimension einmalig“ und „eines Bundeskanzlers nicht würdig“.

„Nehammer leidet offenbar in dieser Hinsicht an verbaler Inkontinenz“, so der Tiroler FPÖ-Obmann. Der ÖVP-Chef unterstelle Kickl eine „klare Ideologie“ und verharmlose somit „die dunkelste Zeit unserer Geschichte.“ Er vermute, dass Nehammer die „Dimension der Begrifflichkeit, was rechtsextrem ist, einfach nicht versteht“, erklärte Abwerzger.

„Gute Kanäle in die ÖVP“

Sollte sich Nehammer nicht entschuldigen, könne es mit ihm im Falle des Falles jedenfalls keine koalitionäre Zusammenarbeit geben, so der Tiroler FPÖ-Obmann. Angesichts desaströser Umfragewerte und „übergroßer Nervosität“ gehe der ÖVP-Chef offenbar „all in“, meinte Abwerzger. Denn eines sei klar: Schlagen sich die momentanen ÖVP-Umfragewerte auch nur annähernd im Nationalratswahlergebnis nieder, sei Nehammer unmittelbar nach der Nationalratswahl „Geschichte“. „Dann kommen andere Kräfte in der ÖVP ans Ruder“, prophezeite Abwerzger.

Die FPÖ verfüge jedenfalls abseits von Nehammer und seinen Mitstreitern über „gute Kanäle“ in die ÖVP, etwa „im Bereich der Wirtschaft“. Diese Kräfte hätten keinesfalls ein Problem damit, eine Koalition als Juniorpartner mit der Kickl-FPÖ einzugehen.

ÖVP: Kein Grund für Entschuldigung

Für ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker hat Nehammer indes die „Wahrheit“ gesagt. Er wüsste nicht, weshalb dafür eine Entschuldigung nötig sei. „Schließlich war es Herbert Kickl selbst, der erst kürzlich davon gesprochen hatte, das Attribut rechtsextrem “wie einen Orden‘ tragen zu wollen„, sagte er am Freitag in einer Aussendung. Wenn Kickl nicht mehr als rechtsextrem bezeichnet werden möchte, solle er sich davon “klar abgrenzen„.

Sollte Abwerzger ein Problem mit der „rechtsextremen Ideologie“ haben, dann „sollte er sich auch Gedanken über seinen blauen Parteichef machen“, empfahl Stocker dem Tiroler Landesparteiobmann. „Markus Abwerzger zählt offenbar zu jenen Kräften in der FPÖ, die sich am Begriff Rechtsextremismus stoßen - ganz im Gegenteil zu Herbert Kickl“, meinte er. Nicht alle in der FPÖ seien „mit der Tatsache, dass das Sicherheitsrisiko Kickl seine Partei immer weiter an den rechten Rand führt, glücklich.“ Die FPÖ stehe „immer wieder vor einer Zerreißprobe - zwischen vernünftigen Vertretern und dem rechten Rand des politischen Spektrums.“(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.