Rekord

Der Mann, der den Weltrekord pfiff

Sirus Madjderey ist einer von wenigen Kunstpfeifern weltweit.
Sirus Madjderey ist einer von wenigen Kunstpfeifern weltweit. Jana Madzigon
  • Drucken

Der Kunstpfeifer Sirus Madjderey hat soeben einen Weltrekord aufgestellt: mit dem höchsten Ton, den jemals ein Mensch gepfiffen hat und einer Frequenz von 19.264 Hertz.

Allzu viel hat nicht mehr gefehlt, und Sirus Madjderey hätte den Frequenzbereich von Ultraschall (20.000 Hertz) erreicht. In diesem Bereich kommunizieren Tierarten wie ­Wale und Fledermäuse, für Menschen ist dieser Bereich nicht mehr wahrnehmbar.

Madjderey aber, hauptberuflich in der seltenen Sparte der Kunstpfeifer aktiv, hat soeben in einem Tiroler Tonstudio den höchsten Ton erreicht, den je ein Mensch gepfiffen hat: mit einer Frequenz von 19.264 Hertz.

Das ist neuer Weltrekord, der dank speziellen technischen Equipments gemessen und von einem Weltrekordrichter der Record Holders Republic – einer Organisation à la Guinnessbuch der Rekorde, die sich auf Höchstleistungen des menschlichen Körpers spezialisiert hat – offiziell bestätigt wurde. Sirus Madjdereys Leistung liegt übrigens ziemlich deutlich über dem bisherigen Rekord von 10.599 Hertz, der wiederum im Guinnessbuch vermerkt ist.

Drei Versuche für den Rekord

Drei Versuche habe er gehabt, erzählt Madjderey im Gespräch mit der „Presse“: Mit kurzen Pausen dazwischen, damit sich die Lippen erholen können. Denn um derart hoch (und für das menschliche Ohr auch unhörbar) zu pfeifen, bedarf es neben eines intensiven Trainings unter anderem einer enormen Anspannung der (Lippen-)Muskulatur. Beim zweiten Versuch hat er den nunmehrigen Weltrekord aufgestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.