Black Monday

DAX auf Rekord – warum das gar nicht so eindrucksvoll ist

 Der Frankfurter Leitindex ist über 18.000 Punkte gestiegen.
Der Frankfurter Leitindex ist über 18.000 Punkte gestiegen.imago images/Jan Huebner
  • Drucken

Amerikanische, japanische und deutsche Aktien haben kürzlich Allzeithochs erreicht. Doch Rekord ist nicht gleich Rekord.

Nach den Rekordhochs des amerikanischen S&P 500 und des japanischen Nikkei ist nun auch der deutsche DAX auf einen nie zuvor gesehenen Punktestand geklettert: Vorige Woche hat der Frankfurter Leitindex die Marke von 18.000 Punkten übersprungen. An den Start gegangen war er Ende 1987 mit 1000 Punkten. Eine Ver-18-Fachung in 36 Jahren, das klingt gar nicht so schlecht. Ist es auch nicht. Die DAX-Konzerne haben reichlich Dividenden ausgeschüttet, und wenn man die immer wieder sofort reinvestiert (und die anfallenden Steuern aus eigener Tasche ersetzt) hätte, hätte man sein Vermögen ver-18-fachen können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.