Artenvielfalt

„Kriminelle Sojabohnen“: Der Schutz des Amazonas-Regenwalds ist zu wenig

Der brasilianische Savannengürtel ist akut bedroht. Seit dem Schutz des Regenwalds hat der Druck auf die Cerrados stark zugenommen, weil sie keinen Schutzstatus bekommen haben. Den fordern nun die Indigenen.
Der brasilianische Savannengürtel ist akut bedroht. Seit dem Schutz des Regenwalds hat der Druck auf die Cerrados stark zugenommen, weil sie keinen Schutzstatus bekommen haben. Den fordern nun die Indigenen.APA/AFP/Michael Dantas
  • Drucken

„Gut gemeint“ ist etwas anders als „gut“: Das zeigt sich in Brasilien. Mit der Zerstörung eines riesigen Savannengebiets wird dem Amazonas-Regenwald die Basis entzogen.

Es ist seit vielen Jahrzehnten bekannt. Mit „Die Serengeti darf nicht sterben“ hat der Naturfilmer Michael Grzimek 1959 (gemeinsam mit seinem Vater) nicht nur eine Initialzündung für den Natur- und Umweltschutz im deutschsprachigen Raum ausgelöst, sondern auch der ökologischen Einzigartigkeit dieser 30.000 Quadratkilometer großen Savanne in Ostafrika ein filmisches Denkmal gesetzt. Tausende Kilometer weiter westlich und 65 Jahre später ist diese Botschaft noch nicht ganz angekommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.