SPÖ

Babler bei Nationalratswahl nur auf der Bundesliste

Babler habe „volle Rückendeckung“, sagt Kucher.
Babler habe „volle Rückendeckung“, sagt Kucher.APA / Hans Klaus Techt
  • Drucken

Das sei „ganz und gar nicht ungewöhnlich“, sagte dazu SPÖ-Klubobmann Philip Kucher.

SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler wird bei der Nationalratswahl nur auf der Bundesliste der Partei, aber auf keiner Landesliste antreten. Bablers Sprecherin bestätigte am Dienstag eine entsprechende Meldung der „Kronen Zeitung“. Am Vortag gab die Wiener SPÖ bekannt, dass deren Liste von der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures angeführt wird.

Ungewöhnlich sei es „ganz und gar nicht“, dass ein SPÖ-Vorsitzender nur auf der Bundesliste kandidiere, sagte dazu SPÖ-Klubobmann Philip Kucher am Rande einer Pressekonferenz. „Ich finde es als Kärntner wichtig, auch als Signal, dass Andreas Babler (der aktuell Bürgermeister im niederösterreichischen Traiskirchen ist, Anm.) österreichweiter Spitzenkandidat der Sozialdemokratie ist. Das ist durchaus üblich“, sagte er mit Verweis darauf, das etwa auch Ex-SPÖ-Chef Werner Faymann 2013 nur auf der Bundesliste kandidiert habe. „Volle Rückendeckung von neun Bundesländern für Andreas Babler“, so Kucher. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.