Was Sie heute wissen sollten

Russland greift Kiew erstmals seit Wochen wieder an – Andreas Babler fordert 20 Mrd. Euro für „Transformationsfonds“ – Patient spielt Schach nur mit Hilfe seiner Gedanken

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Warum die EU bei Wählern unten durch ist. Umfragen vor der EU-Wahl in zwölf Staaten lassen Experten daran zweifeln, ob proeuropäische Parteien den Rechtspopulisten bei dem Votum im Juni Paroli bieten können. Das liege vor allem an dem Fokus auf Antimigrationsstrategien. Mehr dazu.

Andreas Babler fordert 20 Mrd. Euro für Umbau der Industrie. Andreas Babler fordert in einer programmatischen Rede in Berlin, dass ein starker Staat „die Regeln für die Wirtschaftspolitik definiert“. Ein „Transformationsfonds“ von vier Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung solle einen Umbau von Industrie und Landwirtschaft ermöglichen. Mehr dazu.

Erste große russische Angriffswelle auf Kiew seit Wochen. Russland setzte bei dem Angriff auf die ukrainische Hauptstadt seine strategische Luftwaffe ein, darunter auch Hyperschallraketen. Acht Menschen seien verletzt worden, heißt es. Mehr dazu.

USA fordern in UN-Resolutionsentwurf „sofortige Feuerpause“ in Gaza. Die USA legen dem UN-Sicherheitsrat einen Resolutionsentwurf vor, „der eine sofortige Feuerpause verbunden mit der Freilassung der Geiseln fordert“, sagt US-Außenminister Blinken. Mehr dazu.

Gemeinden und Städte sollen Tempo 30 künftig einfacher durchsetzen können. Künftig soll die jeweils zuständige Straßenbehörde in Ortsgebieten in Bereichen mit besonderem Schutzbedürfnis, etwa vor Schulen oder Spielplätzen, vereinfacht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit verringern können. Mehr dazu.

Patient spielt Schach nur mit Hilfe seiner Gedanken: Der erste Patient, dem das Start-up-Unternehmen Neuralink von Tesla-Chef Elon Musk einen Computerchip ins Gehirn implantiert hat, war auf der Social-Media-Plattform X beim Online-Schach am Laptop zu sehen. Er bewegt per Gedanken den Mauszeiger. Mehr dazu.

Warum werden Jugendliche gewalttätig? Messerstechereien, Vergewaltigungen, Prügeleien: Die Zahl der brutalen Vorfälle, bei denen Jugendliche die Täter sind, häuften sich zuletzt. Thomas Marecek vom Bewährungshilfe-Verein Neustart spricht im Podcast mit Kollegin Eva Winroither. Mehr dazu.

Polascheks Amtszeit sollte enden. Das fordert Julia Wenzel in der Morgenglosse angesichts der nur halb geglückten Lehramtsreform. „Dass er dieses eine Reformvorhaben nur in Abstrichen realisieren kann, reiht sich ein in seine zweijährige Ära, die mit fehlendem Gestaltungswillen im Mix mit Kommunikationsfauxpas in Erinnerung bleiben wird.“ Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.