„Deutsche Autos sind die besten der Welt.“
Folge 4

Tausche Putin gegen Autodieb

In der vierten Folge von „Kronprinz und Co“ sehnt sich ein Nelken tragender Dr. Feymann nach der alten Zeit zurück, als polnische Diebe deutsche Autos klauten.

In der Früh nahm mich der Chef auf die Seite und sagte: „Gleich kommt unser wichtigster Stammkunde: Dr. Feymann. Machen Sie einen guten Eindruck auf ihn.“ – „Und wie mache ich das, Chef?“ – „Nicken und lächeln. Bzw. lächeln und nicken. Die Reihenfolge überlasse ich Ihnen.“

Kaum war ich in das Begrüßungssystem eingeweiht, erschien der ominöse Dr. Feymann. Er trug einen karierten Anzug, Lederschuhe und hatte eine Nelke im Knopfloch. Dr. Feymann sah nicht nur merkwürdig aus, er hatte auch eine merkwürdige Art, alles zu betrachten. Alles verwunderte ihn. Er betrachtete verwundert unseren Stand. Dann nicht weniger verwundert den Chef. Und schließlich landete sein verwunderter Blick auf mir: „Wen haben wir denn da?“

„Der neue Verkäufer. Ist noch in Ausbildung“, sagte der Chef.

„Ausbildung. Ein gutes Wort. Kennt heute niemand mehr.“ Dr. Feymann nahm mich genau ins Visier und flötete: „Du Apfel und Birnen kennen? Ist nicht leicht, muss man gut Kopf haben.“ Er sprach laut und deutlich. Genauso wie man eben mit Debilen und Ausländern reden soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Folge 5

Erlösung durch das Murmeltier

In Folge fünf von „Kronprinz und Co“ grübelt unser Obstverkäufer über die Auferstehung nach, er sucht Rat bei den alten Griechen, den neuen Griechen, den Festlanddenkern – und findet ihn ausgerechnet auf Kabel Eins.
Pak Choi.
Folge 3

Radek Knapps Fortsetzungsroman: Kollege Glavinic kauft sich Pak Choi

In der dritten Folge von „Kronprinz und Co“ treten ein Ex-Kulturminister, ein Kollege und eine Leserin auf, die der Autor ­in Hartliebs Buchhandlung trifft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.