Folge 5

Erlösung durch das Murmeltier

IMAGO/imageBROKER/alimdi/Arterra/Sven-Erik Arndt
  • Drucken

In Folge fünf von „Kronprinz und Co“ grübelt unser Obstverkäufer über die Auferstehung nach, er sucht Rat bei den alten Griechen, den neuen Griechen, den Festlanddenkern – und findet ihn ausgerechnet auf Kabel Eins.

Nun, wo Ostern ist, gönnte ich mir den Luxus zwischen Topas-Äpfeln und Pak Choi, über das fröhlichste aller katholischsten Feste nachzugrübeln. Theoretisch bin ich Atheist und hätte Besseres zu tun. Zum Beispiel atheistische Gedanken im Kopf hin und her wälzen. Aber jemand sagte einmal: In einem abstürzenden Flugzeug gibt es keine Atheisten. Und ich leide an Flugangst, sogar wenn ich am Boden bin. Also beschloss ich, Jesus’ spektakulärste Erfindung zu ehren: die Auferstehung.

Als katholisches Kind war für mich das Leben nach dem Tod so sicher wie das Amen im Gebet. Aber als Erwachsener interessiert man sich immer mehr für die Auferstehung vor dem Tod. Ich forschte zuerst bei den alten Griechen, weil die neuen sich nur noch für Tourismus und Sirtaki interessieren. Dann knöpfte ich mir die Festlanddenker vor, um am Ende mit einem „Ich armer Tor bin so klug als wie zuvor“ dazustehen. Zum Glück schaue ich viel fern. Eines Abends kam auf Kabel Eins die Hollywoodkomödie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ und brachte die Erlösung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pak Choi.
Folge 3

Radek Knapps Fortsetzungsroman: Kollege Glavinic kauft sich Pak Choi

In der dritten Folge von „Kronprinz und Co“ treten ein Ex-Kulturminister, ein Kollege und eine Leserin auf, die der Autor ­in Hartliebs Buchhandlung trifft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.