Konjunktur

Der Optimismus soll die Wirtschaft nun retten

Wifo-Chef Gabriel Felbermayr und IHS-Chef Holger Bonin appellieren an die Zuversicht der Österreicherinnen und Österreicher.
Wifo-Chef Gabriel Felbermayr und IHS-Chef Holger Bonin appellieren an die Zuversicht der Österreicherinnen und Österreicher.APA / APA / Georg Hochmuth
  • Drucken

Österreich wird laut Wifo und IHS heuer in die Stagnation zurückfallen. Um dies zu ändern, brauchte es mehr Zuversicht – in Wirtschaft und Bevölkerung.

Wien. Es waren keine sonderlich rosigen Nachrichten, die Wifo-Chef Gabriel Felbermayr und IHS-Chef Holger Bonin am Freitagvormittag bekannt gaben. So mussten beide heimischen Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Prognose für 2024 deutlich reduzieren. Beim IHS gibt es eine Revision um 0,3 Prozentpunkte auf einen halben Prozentpunkt. Das Wifo senkt seine Erwartungen für heuer gar um 0,7 Prozentpunkte auf 0,2 Prozent – de facto eine Stagnation.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.