Ackerbau

Historischer Frühstart bei der Spargelernte in Österreich

In Österreich wird auf 760 Hektar Spargel angebaut.
In Österreich wird auf 760 Hektar Spargel angebaut.APA / Comyan / Helmut Fohringer
  • Drucken

Die Ernte läuft aufgrund der hohen Bodentemperaturen zwei bis drei Wochen früher als üblich an. Die Landwirte erwarten eine höhere Erntemenge.

Die österreichischen Spargelbäuerinnen und Spargelbauern beginnen heuer zwei bis drei Wochen früher als üblich mit der Ernte und legen damit einen historischen Frühstart hin. Grund sind die vergleichsweise hohen Bodentemperaturen, wodurch die Pflanzen zuletzt ideale Wachstumsbedingungen vorgefunden haben, wie der Präsident der Landwirtschaftskammer (LKÖ), Josef Moosbrugger, gegenüber der APA erklärte. Ebenso erwarten die Agrarier für heuer eine höhere Erntemenge.

Sollte das Wetter weiterhin stabil und warm bleiben, werde österreichischer Spargel bereits Anfang April und damit früher als in der Vergangenheit in die Supermärkte gelangen, so Moosbrugger. Derzeit finde man dort nur importierte „Stangenware“ vor, die weniger frisch und unter schlechteren Produktions- und Sozialstandards produziert worden sei. Mit dem Kauf von heimischen Produkten werde auch das Klima geschont. „Es lohnt sich daher, den geringeren Mehrpreis zu investieren.“

Erntemengen beim Spargel in Österreich von 2018 bis 2023.
Erntemengen beim Spargel in Österreich von 2018 bis 2023.APA / Martin Hirsch

Betriebe kritisieren hohe Lohnnebenkosten

Hierzulande wird Spargel vor allem im Marchfeld in Niederösterreich angebaut. Die rund 760 Hektar Anbaufläche erstrecken sich mittlerweile allerdings schon bis nach Vorarlberg. In Österreich produzieren 127 Betriebe grünen oder lila Spargel, 82 Betrieben wiederum steht bald die Ernte des weißen Spargels ins Haus. Verändert hat sich die Anbaufläche im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig - heuer dürfte die Erntemenge aber höher ausfallen. 2023 brachte die der Ernte knapp 2.300 Tonnen Spargel ein.

Sorgen bereiten den Betrieben indes die Lohnnebenkosten, wie der LKÖ-Präsident anmerkte. „Die heimischen Gemüsebaubetriebe leiden seit Jahren unter den hohen Lohnnebenkosten, die im Vergleich zum benachbarten Ausland zu massiven Wettbewerbsverzerrungen führen.“ Die Inflation habe die Situation noch zusätzlich verschärft. „Spätestens im nächsten Regierungsprogramm muss die Benachteiligung österreichischer Betriebe im Lohnnebenkostenbereich angepackt und aus der Welt geschafft werden.“ (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.