Deutschland

Warum die Sitzungsprotokolle der deutschen Coronabekämpfer für Aufregung sorgen

Archivbild des Robert-Koch-Instituts in Berlin.
Archivbild des Robert-Koch-Instituts in Berlin.Imago / Sascha Steinach
  • Drucken

Tausende Seiten von Niederschriften aus dem Robert Koch-Institut sorgen für Aufregung – geschwärzte Passagen inklusive. Warum nun wieder einmal eine Untersuchung der Pandemiemaßnahmen gefordert wird und was in den Dokumenten über Österreich vermerkt ist.

Berlin. Die Pandemie ist vorbei, die politische Aufarbeitung auch in Deutschland nicht abgeschlossen. Ein Sachverständigenausschuss legte vor zwei Jahren einen Bericht vor, klagte aber über zu wenig Zeit und Ressourcen. Die FDP wollte vor einem Jahr eine parlamentarische Enquete-Kommission einsetzen. Nun wird über mehr als 2000 Seiten an Pandemie-Protokollen diskutiert, die vom Robert Koch-Institut (RKI) angelegt wurden.

1 Was sind die frei geklagten RKI-Protokolle – und was ist daran neu?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.