Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Virologe Krammer: „Die Frage ist, wann die nächste Pandemie kommt“

 Virologe Florian Krammer im März 2024.
Virologe Florian Krammer im März 2024. APA / APA / Eva Manhart
  • Drucken

Virologe Florian Krammer im Gespräch über seine zukünftigen Aufgaben in Wien, die Vogelgrippe, Masern und welche Pandemien noch auf uns zukommen werden.

Während der Corona-Pandemie ist Florian Krammer, gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern und Expertinnen, ins Interesse der Öffentlichkeit gerückt. Der Virologe forschte bisher an der Icahn School of Medicine in New York an einem universellen Grippeimpfstoff – Expertise, die während der Corona-Pandemie sehr gefragt war.

Seit kurzem ist Florian Krammer zusätzlich auch wieder in Wien tätig und baut als „Professor für Infektionsmedizin“ an der Meduni Wien eine neue Forschungsgruppe und ein Labor auf. Außerdem wird er ab kommendem Jahr auch noch ein Ludwig Boltzmann-Institut zur Wissenschaftsvermittlung und Pandemievorsorge leiten. In dieser Folge spricht Florian Krammer über seine zukünftigen Vorhaben, Vogelgrippe, Masern und zukünftige Pandemien. 

Gast: Virologe Florian Krammer
Host: Christine Mayrhofer
Schnitt: Audiofunnel/Dominik Landertinger

Mehr zum Thema:

Das Podcast-Festival der „Kleinen Zeitung“

Wir verlosen 3 x 2 Tickets für das Podcast-Festival der „Kleinen Zeitung“ in Graz am 13. April, im Schauspielhaus Graz. Schreiben Sie uns, wie Ihnen unser Podcast gefällt und welche Ihre liebste Folge war - an: podcast@diepresse.com

Wir ermitteln die Gewinner:innen bis 8. April.

Mehr Infos zum Festival gibts hier.

Presse Play Informationen

„Presse Play – Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint unter der Woche jeden Morgen um fünf Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.