Schottland

Schloss Balmoral öffnet erstmals für Touristen

Balmoral Castle
Balmoral CastleIMAGO/Kay-Helge Hercher
  • Drucken

Erstmals seit 1855 können Touristen einige Bereiche von Schloss Balmoral in Schottland besichtigen, die von der britischen Royal Family genutzt werden.

Die geführten Rundgänge durch das schottische Schloss Balmoral werden zwischen dem 1. Juli und dem 4. August angeboten, bevor König Charles III. und seine Ehefrau Königin Camilla traditionell ihre Sommerferien auf dem Anwesen in den schottischen Highlands verbringen.

Die „Zeitreise“, wie die Verwaltung die Touren nennt, dürfte angesichts hoher Preise aber nur für wenige Besucherinnen und Besucher eine Option sein. Eine Führung mit maximal zehn Teilnehmern kostet 100 Pfund (116,70 Euro) pro Person, für einen Rundgang inklusive „Afternoon Tea“, zu dem man Tee und Sandwiches erhält, werden 150 Pfund fällig. Jeden Tag stehen maximal 40 Eintrittskarten zur Verfügung. Einige Daten sind bereits ausverkauft.

Seit 1852 im Besitz der Windsors

Die Royals haben eine enge Verbindung zu Schloss Balmoral, das dem Monarchen persönlich gehört. Fürst Albert, der Ehemann von Queen Victoria, kaufte das Grundstück 1852 und ließ ein neues, größeres Gebäude errichten. Das originale Schloss wurde abgerissen. Charles‘ Mutter Queen Elizabeth II. verbrachte hier jeden Sommer viele Wochen und machte auch Wanderungen in der Umgebung. Sie starb am 8. September 2022 auf dem Anwesen.

Es sei das erste Mal seit Vollendung des Schlosses 1855, dass private Touren angeboten werden, teilte die Verwaltung mit. Touristen können Balmoral bereits seit Längerem besuchen. Allerdings ist der Eintritt auf Gärten und Park sowie den Ballsaal beschränkt. Der Zutritt ist dieses Jahr vom 4. Mai bis zum 11. August möglich. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.