Luftfahrtindustrie

Neues Problem für Boeing: Verkleidung eines Triebwerks löst sich beim Start

Archivbild einer Southwest Airlines-Maschine am Flughafen La Guardia bei New York. Im Bild zu sehen ist eine Boeing 737 Max 8.
Archivbild einer Southwest Airlines-Maschine am Flughafen La Guardia bei New York. Im Bild zu sehen ist eine Boeing 737 Max 8.APA / AFP / Charly Triballeau
  • Drucken

Ein Flugzeug des Typs 737-800 der Southwest Airlines musste in der Luft umkehren. Ein Video zeigt, wie Flugzeugteile der Maschine im Wind flattern. Der Vorfall wird untersucht.

Neues Problem für den US-Flugzeugbauer Boeing: Eine Maschine vom Typ 737-800 musste nach Angaben der US-Flugaufsicht FAA in der Luft umkehren, nachdem die Besatzung berichtet hatte, dass sich die Verkleidung eines Triebwerks während des Starts gelöst und eine Flügelklappe getroffen habe. Die Maschine der Fluggesellschaft Southwest Airlines mit Ziel Houston sei nach dem Vorfall am Sonntag sicher zum Internationalen Flughafen von Denver zurückgekehrt.

Der Vorfall werde nun untersucht. Southwest teilte mit, die Passagiere des Flugs 3695 seien mit einer anderen Maschine mit etwa drei Stunden Verspätung nach Houston geflogen wurden. Wartungsteams würden nun die ursprüngliche Maschine überprüfen. Die 737-800 wurde laut FAA-Aufzeichnungen Anfang 2017 in Dienst gestellt. Der Sender ABC News strahlte ein Video auf der Plattform X aus, auf dem zu sehen ist, wie eine zerrissene Triebwerksabdeckung mit einem zerrissenen Southwest-Logo im Wind flattert.

Mehrere Vorfälle mit Boeing-Maschinen

Der Airbus-Rivale steht wegen Mängeln unter verschärfter Aufsicht der FAA. Anfang Januar war bei einem Flug einer 737 MAX in der Luft ein türgroßes Stück aus der Kabinenwand herausgebrochen. Im Oktober 2018 und März 2019 waren zwei Boeing 737 MAX abgestürzt, dabei starben 346 Menschen.

Vor wenigen Tagen hatte Boeing mitgeteilt, Konzernchef Dave Calhoun werde das Unternehmen bis Jahresende verlassen. (APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.