USA

Ex-Footballer und Schauspieler O.J. Simpson ist tot

O.J. Simpson 2013, vor Gericht.
O.J. Simpson 2013, vor Gericht.Reuters / Pool New
  • Drucken

Ein Mordprozess in den Neunzigern machte ihn weltberühmt. Nun starb O.J. Simpson im Alter von 76 Jahren.

Wer die Neunzigerjahre erlebte, kann sich vermutlich an den Mordprozess gegen O. J. Simpson erinnern. Simpson war ein begabter NFL-Footballer, erfolgreich als Running Back für die Buffalo Bills. Er war Hollywood-Darsteller, spielte mit in Blockbustern wie „The Towering Inferno“ und Komödien wie „Die nackte Kanone“. Und musste sich im Jahr 1995 gegen die Anklage des Mordes verteidigen. Der Prozess wurde direkt im Fernsehen übertragen und ein Spektakel, das man weltweit verfolgte.


1994 wurden Simpsons Ex-Frau und ihr Freund tot aufgefunden, Simpson wurde des Mordes verdächtigt und angeklagt. Zunächst lieferte er sich eine live im Fernsehen übertragene Verfolgungsjagd mit der Polizei, die ein Millionenpublikum anzog – und dann ein elf Monate währendes Gefecht mit der Justiz um seine Unschuld, das zum Brennpunkt der Debatte um Diskriminierung in den Vereinigten Staaten wurde.

„If I Did It“

Simpson wurde freigesprochen, in einem späteren Zivilverfahren aber für deren Tod verantwortlich gemacht und zu einer Entschädigungszahlung von 33,5 Millionen Dollar (rd. 30,85 Mio. Euro) verurteilt. Für Aufsehen sorgte in den Nullerjahren ein Buch Simpsons über den Fall, das den provokativen Titel „If I Did It“ trug.

Wegen eines anderen Vorfalls landete Simpson schließlich doch noch im Gefängnis. 2008 wurde er im US-Bundesstaat Nevada wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu 33 Jahren Haft verurteilt. Mit Komplizen hatte er in einem Hotelzimmer in Las Vegas zwei Sammler von Fan-Artikeln bedrängt, persönliche Erinnerungsstücke herauszugeben.  Nach neun Jahren wurde er aus dem Gefängnis entlassen.

Seitdem lebte der Hobby-Golfer Simpson in Las Vegas ein Leben fernab der Öffentlichkeit. Manchmal meldete er sich noch in der Öffentlichkeit zu Wort – über die Morde und den Prozess wollte er aber nicht mehr sprechen. Im Februar wurde bekannt, dass er an Prostatakrebs leidet. Nun starb O.J. Simpson im Alter von 76 Jahren. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.