Auersgarden

Palais Auersperg: Garten wird im Sommer doch bespielt

So sah das Palais Freiluft im Sommer aus.
So sah das Palais Freiluft im Sommer aus.Clemens Fabry
  • Drucken

Gerade erst wurde das Aus fürs Palais Freiluft bekannt. Nun hat ein anderer Gastronom den Zuschlag bekommen. Er will die Location ganzjährig nutzen.

Erst vor wenigen Tagen kam die Nachricht: Das Palais Freiluft im Garten des Palais Auersperg gibt es nach drei Saisonen nicht mehr. Nun ist klar: Der Garten des Palais wird diesen Sommer trotzdem bespielt – und auch darüber hinaus. Gastronom Heinz Pollischansky – der u.a. das Centimeter erfunden hat und die Stiegl Ambulanz betreibt – hat die Location übernommen. „Langfristig“, wie er im Gespräch mit der „Presse“ sagt. Und unter dem Namen „Auersgarden“.

Für diesen Sommer bedeutet das: Der Garten soll ab Juni wieder zum großen Gastgarten werden, ähnlich wie bisher sollen unterschiedliche Gastronominnen und Gastronomen vertreten sein, laut Pollischansky zwischen zehn und 20. „Wir schauen auch, was für Highlights wir setzen“, sagt der Gastronom. Vorstellbar ist eine Bühne, möglich ist auch, dass es im Auersgarden Public Viewing gibt: Im Juni startet bekanntlich die Fußball-Europameisterschaft.

Toiletten werden ausgebaut

Im hinteren Teil des Gartens soll ein Kinderspielbereich entstehen mit großer Sandkiste und Rutsche. Und, nicht ganz unwichtig: Die Toiletten werden groß ausgebaut. Alle, die in den vergangenen Jahren einmal im Palais Freiluft zu Gast waren wissen, dass die Toilettensituation ein extremer Flaschenhals war.

Der Auersgarden soll in dieser Form bis September bespielt werden, dann ist es aber nicht vorbei: Pollischansky schwebt eine ganzjährige Nutzung vor, er plant dafür ein Café im Orangerieteil des Gebäudes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.