Influencen wie Horaz

Geschichtegram: „Viele hätten sich gewünscht, Geschichte so in der Schule vermittelt zu bekommen“

Samra Kljajic mit Marketingprofi Maximilian I. Das Bildnis von Albrecht Dürer (1519) ist derzeit in „Holbein. Burgkmair. Dürer. Renaissance im Norden“ in Saal VIII der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums ausgestellt. 
Samra Kljajic mit Marketingprofi Maximilian I. Das Bildnis von Albrecht Dürer (1519) ist derzeit in „Holbein. Burgkmair. Dürer. Renaissance im Norden“ in Saal VIII der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums ausgestellt. Katharina F.-Roßboth
  • Drucken

Historische Fakten für das Social-Media-Zeitalter aufbereiten: Diese Mission verfolgt Samra Kljajic, nun auch in einem Sachbuch. 

Die Habsburger, sagt Samra Kljajic in einem ihrer letzten Videos, seien ihr „Roman Empire“: Für analog Geschichtsbeflissene ergibt das wenig Sinn, sie sind allerdings auch nicht die Kernzielgruppe ihrer reichweitenstarken Social-Media-Accounts Geschichtegram und Geschichtetok. Kurz zur Erklärung: Ende letzten Jahres kursierte auf TikTok das „Roman Empire“ als viraler Begriff, der ein Thema bezeichnete, mit dem man sich oft auseinandersetzt (Auslöser war die überraschende Erkenntnis, dass in solchen Kurzvideos überraschend viele Männer an­­gaben, häufig an das Römische Reich zu denken).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.